Back to list
Die Gemeine Seidenbiene (Colletes daviesanus) III

Die Gemeine Seidenbiene (Colletes daviesanus) III

15,183 2

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Die Gemeine Seidenbiene (Colletes daviesanus) III

Ein Männchen mit der auffallenden hellen Behaarung des unteren Gesichtes. Groß sind die Unterschiede zu den Weibchen allerdings nicht, sodaß man auf die Unterschiede sehr achten muß; im Flug sind die Geschlechter besser zu unterscheiden - die suchenden Männchen fliegen flott um die Blüten mit den Weibchen herum und stoßen die manchmal an, wenn es nicht sogar zum Paarungsversuch kommt. Das Ganze spielt sich in Bruchteilen einer Sekunde ab. Man kann es nur mit Mühe verfolgen, nachdem man sich an die Umgebung gewöhnt und die Tierchen eine Zeitlang beobachtet hat.
Aber spannend ist es!
Bis zur Bestimmung der Art auf den Fotos am Folgetag wußte ich nicht, um welche Wildbienen es sich handelt. Manchmal ist - wie hier - eine eher unvoreingenommene Beobachtung interessant.
Heute habe ich dann die Art erst bestimmt; dazu gab ich "Biene" und "Rainfarn" in die Suche ein.
Die Wildbienenarten allein aufgrund ihres (oft ähnlichen) Aussehens zu finden, ist mir fast unmöglich. Da kommt einem schon die Spezialisierung auf eine oder wenige Pflanzenarten entgegen ...
Und die Flugzeit ist wichtig - manchmal kann man aufgrund derer Arten bestätigen oder ausschließen. Die Zeit, in der die Gemeine Seidenbiene fliegt, geht von Juni bis August.
Auch als Laie kann man zumindest mit etwas Übung so einige der oft schlecht unterscheidbaren Wildbienenarten bestimmen ...

Kallmünz/Opf., 15.7.2019, gezeigt am 16.7.2019.

Comments 2

Information

Sections
Folders Bien/Wesp/Hum/Ameis.
Views 15,183
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 550D
Lens Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Aperture 13
Exposure time 1/200
Focus length 150.0 mm
ISO 200

Appreciated by

Public favourites