Back to list
Die Farben der Sterne

Die Farben der Sterne

1,388 8

Christoph Lohuis


Free Account, Neuenhaus

Die Farben der Sterne

In der Astrofotografie wird die Erdrotation durch die Nachführung des Teleskops (Montierung) ausgeglichen. Erfolgt dieses nicht, verzeichnen sich die Sterne zu Strichspuren.
Bei dieser Aufnahme habe ich die Erdrotation nicht ausgeglichen und das Bild schrittweise defokussiert, wodurch die Farben der Sterne besonders gut erkannt werden können. Teilweise sind auch galaktische Nebel auszumachen. Die Farben der Sterne resultieren aus deren unterschiedlichen Temperaturen. Die Fotografie zeigt einen Himmelsausschnitt um das Sternbild Cassiopeia. Dieses findet sich in unserem Sprachgebrauch auch als "Himmels-W" wieder.

Comments 8

  • Wolfgang Georgi 22/05/2011 9:59

    Ja, das ist immer wieder ein lohnendes Motiv!
    Um das aufzunehmen braucht man aber schon die richtige Umgebung, die geeignete Brennweite und Lichtstärke, sowie ein gewissens Gefühl für die Aufnahme. Stark gemacht!! LG Wolfgang
  • Christoph Lohuis 02/08/2010 23:15

    Hallo Ilja,

    vielen Dank für deinen Kommentar! Das Erstaunliche an dieser Fotografie ist die Tatsache, dass diese mit ganz einfachen Mitteln zu erstellen ist. Kamera aufstellen, Langzeitbelichtung und nach festgelegten Zeitintervallen defokussieren. Einschränkung: Mit chemischen Filmen kein Problem. Bei digitalen Kameras wird die Langzeitbelichtung "am Stück" zum Problem -> Rauschen. Man kann aber viele kurz belichtete Fotografien erstellen und diese dann kombinieren. Ein Programm hierfür wäre zum Beispiel "http://www.startrails.de"

    Liebe Grüße

    Christoph.
  • Ilja Jenzer 31/07/2010 14:44

    Mal die etwas andere Sternspur-Aufnahme! Sieht toll aus, auch wenn es sich kompliziert anhört zum Nachmachen. Gruss Ilja
  • Ralf Prigge 31/07/2010 0:12

    Eine fantastische Arbeit. Sehr beeindruckend.
    LG Ralf
  • Christoph Lohuis 30/07/2010 18:22

    Die Gesamtbelichtungszeit lag bei ca. 30min. Ich habe diese Art der Fotografie zum ersten Mal bei dem bekannten Astrofotografen David Malin in den 80`Jahren gesehen (die gezeigte Fotografie entstand 1998). Viel mehr Kontrast zwischen Sternen und Himmelshintergrund (eigentlich Himmelsvordergrund) konnte ich nicht erreichen, da diese Fotografie aus Neuenhaus entstand - das "Problem", welches auch diese Fotografie zeigt, ist das ständig zunehmende Streulicht. Was diese Fotografie ebenfalls zeigt, ist die Tatsache, dass sich die Sterne anscheinend um den Himmelspol drehen (in dessen Nähe steht auch der Polarstern).
  • Marvin Leip 30/07/2010 17:25

    Toll, sowas hab ich auch noch nicht gesehen :)
    Wird doch bald mal Zeit für einen Besuch bei euch im "Planetarium" :P
    Gruß
    Marvin
  • Benny M. 30/07/2010 17:12

    Schöne Aufnahme. Die Idee hab ich damals auch in einem Buch gesehen, bin aber noch nie zum ausprobieren gekommen. Klasse Umgesetzt. Wie lange wurde denn belichtet?

    lg Benny
  • zirl 30/07/2010 16:14

    Hallo Cristoph,

    die Idee mit dem defokussieren finde ich gut, dadurch sind die Sternenfarben sehr schön ersichtlich...

    Tolles Foto !!!

    lG

    Bernd