Angelika El.


Premium (World), Großraum Stuttgart

Die ersten Walderdbeeren - Fragaria vesca....




*****


Mit Walderdbeeren werden auch heute noch gelegentlich Konfitüren und Marmeladen aromatisiert. Die grünen Kernchen der Früchte enthalten einen Bitterstoff, der erst nach ein paar Minuten beim Kochen zum Vorschein kommt. Konfitüre ausschließlich aus Walderdbeeren kann dadurch bitter schmecken.
Inhaltsstoffe
Gerbstoffe, Vitamin C, ätherisches Öl, flavonoide Verbindungen
Verwendung in der Pflanzenheilkunde
In der Antike war die Erdbeere als Heilpflanze unbekannt. Auch in den mittelalterlichen Kräuterbüchern wird sie nur vereinzelt aufgeführt. Große Beachtung fand sie dagegen in der Volksmedizin und im Volksglauben. Wegen des hohen Gerbstoffgehaltes sind die Erdbeerblätter ein Heilmittel gegen Durchfall. Der Tee soll aber auch bei Nervosität und Blutarmut sowie Leber- und Gallenleiden und Hämorrhoiden wirken. Für den Tee wird ein Teelöffel gut getrockneter Erdbeerblätter mit einer Tasse Wasser aufgekocht und ungesüßt getrunken. Aber auch bei Würmern, Asthma und Menstruationsbeschwerden sollte die Walderdbeere hilfreich sein. Zusammen mit Brombeer- und Pfefferminzblättern sind Erdbeerblätter aber auch ein Haushaltstee. In diesem Fall werden die Blätter mit kochendem Wasser überbrüht und einige Minuten ziehen gelassen. Es werden für den Tee nur die jungen Blätter gesammelt, da die alten Blätter zu bitter sind. Die Erdbeerblätter der Kulturformen sollen sich nicht eignen.

Carl von Linné, der berühmte schwedische Botaniker, der im 18. Jahrhundert lebte, soll sich durch eine Kur mit Erdbeerblättertee und frischen Walderdbeeren von der Gicht befreit haben.
Erdbeerblätter finden auch Anwendung bei leichten Formen von Diabetes. Durch die medizinische Wirkung des auch in Blättern und Wurzeln der Walderdbeere enthaltenen Ellag-Gerbstoffes, der günstig auf Halsentzündungen und Erkrankungen des Stoffwechselsystems wirkt, kam und kommt Erdbeeren eine große Bedeutung in der Volksmedizin zu, und viele Menschen schätzen diese Pflanze auch aus diesem Grund.
Sonstiges
In zahllosen Mythen, Sagen und Märchen spielt die Walderdbeere eine Rolle. In der germanischen Mythologie ist die Walderdbeere mit der Göttin Frigga verknüpft. Sie soll die toten Kinder in Erdbeeren versteckt haben, um sie dann unentdeckt mit nach Walhall nehmen zu können. Dieser Glaube hat sich später auf die Gottesmutter Maria übertragen. Legenden behaupten, dass Maria einmal im Jahr vom Paradies auf die Erde herabsteige, um dort Erdbeeren für die verstorbenen und nun im Paradies lebenden Kinder zu sammeln. Für einige Regionen wird daher überliefert, dass eine Frau, der ein Kind verstorben sei, daher keine Erdbeeren essen solle.

Erdbeeren tauchen in einem der von den Gebrüdern Grimm gesammelten Märchen auf: In „Die drei Männlein im Walde“ lässt die böse Stiefmutter die Heldin nur mit einem Papierkleid bekleidet mitten im tiefsten Winter nach Erdbeeren suchen. Ihre Suche führt sie zu den drei Männlein, die die Heldin aufgrund ihrer Hilfsbereitschaft belohnen.

Quelle:
https://www.pflanzen-deutschland.de/Fragaria_vesca.html


*****

Comments 24

  • Blumenwesen 22/06/2021 15:16

    Was für ein schönes ruhiges Bild!!LG Radmilla
  • Monika Arnold 07/06/2021 20:11

    Großartig deine Fotoarbeit.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Hanne L. 02/06/2021 19:01

    Die sind nicht nur besonders lecker, sind auch sehr fotogen,  wie du eindrucksvoll zeigst.  Der Schärfeverlauf sieht klasse aus, die Schärfe ist perfekt. 
    Herzliche Grüße an dich, Hanne
  • Günther Metzinger 28/05/2021 11:47

    Sehr lecker, klein aber der beste Geschmack. Bei uns haben sie sich gut ausgebreitet und geblüht. Bin aus die Früchte gespannt. Sonne wäre hilfreich.
    Komm gut in und durch das Wochenende, das hoffentlich den Frühling mit Sonne und Wärme bringt. VG Günther M
  • hans-jakob 28/05/2021 11:17

    die hast du sehr schön in szene gesetzt!
    LG hans-jakob
  • Jü Bader 28/05/2021 10:19

    Lecker und schön anzusehen - das ist doch etwas anderen als die unreifen Früchte aus dem Supermarkt!
    lg jürgen
  • Eva Winter 28/05/2021 9:40

    Zm anbeißen lecker sehen sie aus. Als Kinder haben wir sie beim Spaziergang gerne gegessen, wenn wir sie dann entdeckt haben.
    LG Eva
  • Päonie66 28/05/2021 0:51

    Oh, bei mir blühen sie erst.....ich mag die kleinen Früchte sehr gern...
    vG Päonie66
    Jetzt habe ich auch Früchte - und ich liebe nicht nur ihren Geschmack sondern auch den Duft!
  • Adele D. Oliver 28/05/2021 0:06

    oh so delicious looking and so much sweeter and
    healthier than the store bought ones ... a great close
    and sharp capture in fine light ... thank you for all your
    interesting info and stories !!!
    warm regards,
    Adele
  • Irmgard-Christel 27/05/2021 22:08

    In bestechender Schärfe hast Du die Walderdbeeren in den verschiedenen Reifephasen fotografiert.
    Auch Dein umfangreicher Text dazu ist sehr lesenswert!
    LG Christel
  • Rebekka D. 27/05/2021 21:46

    da kann man fast schon zugreifen .. toll...;o) Rebekka
  • Lemberger 27/05/2021 20:27

    walderdbeeren sind was leckeres. ich freue mich über jede beere die ich an meinen walderdbeeren entdecke.
    danke auch für die info dazu.
    schöne aufnahme.
    lg mh
    • Angelika El. 27/05/2021 21:40

      Liebe Maria,
      ich musste einige neue Pflänzle bestellen, denn in den fast vier Wochen der Corona-Erkrankung hatte ich einfach nicht die Kraft, auch noch auf der Loggia zu gießen und so denke ich, sind die Erdbeerpflänzle (und auch der Bärlauch und noch einiges mehr...) nicht verfroren - sondern einfach vertrocknet. Leider bilden diese neuen Erdbeeren angeblich keine Ausläufer - aber viell. hat es im Garten hinterm Haus noch einige Stöckle.... Wollte die Monatserdbeeren "Rügen" im Topf bestellen - aber sie waren schon ausverkauft...  Ich wünsche Euch noch einen gemütlichen Abend! GlG! a.
  • Stropp 27/05/2021 20:02

    Traumhaft! Sie sehen köstlich und sehr fein aus. Ein toller Anblick, liebe Angelika. 
    HG Ana
  • Glücksfliegenpilz 27/05/2021 19:34

    das sind immer die leckersten .... Zujm Anbeißen und das frische Grün tut richtig gut.
    Das freut mich heute besonders bei dem grauen nassen Tag.
    viele Grüße von Barbara
  • ge.org 27/05/2021 19:12

    ... und schöne schärfe im bild ...

    georg