19,854 24

makna


Premium (World), München

Die erste ...

... mit Ölhauptfeuerung ausgelieferte Reko-01 der DR war 01 519. Ein Schild am Führerhaus, oberhalb des
Schildes "Deutsche Reichsbahn", wies darauf hin: Seit ihrem Umbau aus 01 186 zur 01.5 (Abn. 29.02.64)
bis 1982 war sie ölgefeuert - um als Dampfspender zu dienen, wurde sie auf Rostfeuerung zurückgebaut.

Hauptkennzeichen der 01-Rekonstruktion bildeten neue geschweißte Hochleistungskessel
mit Verbrennungskammer, Mischvorwärmer, neue Drehgestelle, geschweißte
Dampfzylinder (Ausnahme war 01 520 - die behielt ihre alten) und Schieber
der Bauart Trofimoff. Acht Maschinen - 01 502, 504, 509, 511, 513, 517
und 518 - erhielten versuchsweise Boxpokradsätze, die sich jedoch
nicht bewährten. Diese Maschinen besaßen auch
Rahmenteilverkleidungen, die aber zum Teil
recht bald ebenfalls entfernt wurden.

Die Maschinen 01 519-535 erhielten mit der Rekonstruktion sofort Ölhauptfeuerung.
Rostfeuerung behielten 01 506, 511, 512, 514, 515, 516 und 518 - die anderen
11 Maschinen wurden 1965/66 ebenfalls auf Ölfeuerung umgestellt.

https://www.lokschilder.info/Galeriebilder/Vorbild/01-519_KFS.jpg

Am 13.05.67 war die 01 519 - mit besagtem Schild - im Bw Bebra auf der Scheibe.

01 519 ist erhalten und erfreut sich - seit Oktober 2015 wieder betriebsfähig -
großen Zuspruchs. Dabei hat sie auch wieder ihre Original-
Rauchkammertür ("Spitzmaus") erhalten:

01 519
01 519
makna


Jagdfieber 2
Jagdfieber 2
Joachim Schmid BW


https://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/loks/101519.htm
http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/index.php/deutschland/staatsbahnfahrzeuge/dampflokomotiven/baureihe-015/01-519



Die letzte ...
Die letzte ...
makna

Comments 24

  • Matthias Buettner 14/12/2021 11:55

    Mich verwundert die fast orangene Farbe von Pufferbohle und Teilen des Triebwerks. Lag es am damaligen Farbmangel oder am verwendeten Filmmaterial?
    Auf jeden Fall eine beeindruckende Maschine und tolles Bild.
    Wohl dem, der diese Maschine im Alltagsbetrieb erleben (und sogar fotografieren) konnte!
    LG. Matthias
  • Wasserwagenpilot 17/09/2021 23:21

    Ein Zeitzeugenfoto wie ich sie liebe.
    01 519 mit Ölfeuerung und sogar, spitzer Rauchkammertür un perfekter Umgebung.

    LG Ralf
  • Ralf Göhl 16/05/2020 10:53

    Was für ein Gefühl selbst mal auf der Drehscheibe stehen bei der Überführung vom Raw Meiningen nach Braunschweig.
    Allerdings mit der 01 1102 nach der Wende.
    Es grüßt dich,
    Ralf
  • BR 45 19/04/2020 14:25

    SUPER Drehscheibenmotiv mit der 519 aus Bebra !!!

    Ergänzend möchte ich noch hinzufügen das 01 501 auch ihre alten Graugußzylinder
    bis zur Ausmusterung behielt und zu den von Dir genanten Maschinen
    01 502, 504, 509, 511, 513, 517 und 518 auch die 01 503, 507, 508, 510 und 01 512
    über kürzere oder längere Zeitabschnitte mit Boxpokrädern gelaufen sind.
    01 503 behielt diese Radsätze sogar bis 20.8.1976 !
    01 507 war über lange Zeit das "Radsatzunikum", hatte sie doch neben den Boxpokrädern im Drehgestell als erste Laufachse als einzige 01.5 einen Vollscheibenlaufradsatz und und fuhr mit den Boxpokradsätzen auch bis zum 21.5.1974 !

    Die "Rahmenteilverkleidungen", damit meinst Du bestimmt die Umlaufschürzen welche die Boxpok-Loks eine Zeit lang besaßen ?

    Der Text auf dem Schild am Führerhaus lautete :
    Als Erste auf Ölfeuerung umgebaute rekonstruierte Schnellzuglokomotive der BR 01.5
    Aus Anlass des 50 jährigen Bestehens des RAW Meiningen dem Betrieb übergeben
    am 29.2.1964

    Grüße und weiter so !!!
    Andy
    • makna 19/04/2020 14:35

      Ja - die diversen Radsatztäusche etc. habe ich (bzw. meine Quelle,
      der unten in den Anm. zu Tom näher aufgeführte "Meereis" ... ,-)
      nicht auf dem Schirm gehabt. Dass aber 01 501 die alten
      Zylinder beibehalten haben soll ?!? Das wäre mir neu
      - doch natürlich: Nichts ist unmöglich !!!

      Der Text auf dem Schild am Führerhaus lässt sich zwar auf
      dem Foto von K.-F. Seitz (siehe Link oben) bereits
      einigermaßen gut ablesen - doch Danke,
      dass Du ihn nochmal separat
      aufgeführt hast !

      BG Manfred
  • Maschinensetzer 16/04/2020 23:51

    Ein tolles Zeitdokument dieser vom Betrieb gezeichneten Lokomotive damals. Geschadet hat es ihr nicht, wie man heute weiß.
    Vielen Dank für Foto und die Infos!
    Viele Grüße
    Thomas
  • Bernd Freimann 16/04/2020 22:59

    Meiner Meinug, die Krönung im Dampflokbau.
    Ich staune nur über den recht schlechten Pflegezustand. Ich habe die erst ab etwa 1971 in Berlin kennengelernt, und da sahen die eigentlich immer gepflegt aus.
    Für eine über 50 Jahre alte Aufnahne ist die auch gut gestaltet. Heutzutage würde man vermutlich darauf achten, dass die Weichenlaterne komplett im Bild wäre.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Heinz Hülsmann 16/04/2020 19:58

    Pfeil nach oben, ein klasse Foto auf der Drehscheibe. Immer ein Erlebnis die Lok in freier Wildbahn zu erleben!
    Westfalendampf
    Westfalendampf
    Heinz Hülsmann


    VG Heinz
  • Gerhard Huck 16/04/2020 18:42

    Meine persönliche Lieblings-Reko, die ich nicht zuletzt deshalb liebgewonnen habe, weil sie mir in meinen beiden Rehas zu Beginn meines 2. Lebens die Sonntage an der Schwarzwaldbahn versüßt hat! ;-))
    Tunnelfahrt mit 01 519 - reload
    Tunnelfahrt mit 01 519 - reload
    Gerhard Huck

    FG
    Gerhard
  • Joachim Schmid BW 16/04/2020 17:48

    Die hast du sehr schön auf der Drehscheibe ins Bild gesetzt!
    TOP zeitlicher Rückblick.
    Gruß Joachim
  • Jürgen Michael Walter Kemper 16/04/2020 17:35

    Imposante Dampflok! Nostalgischer Charme.
    LG Jürgen
  • Silvia Pax optima rerum 16/04/2020 16:50

    Viele Maschinenn unter der Deutschen Reichsbahn wurde von Öl auf Rostfeuerung umgebaut, da die DDR mehr Braunkohle hatte und die Leunawerke das Leuna. oder Deutschlandbenzin für die Lkw und Trabis brauchten....
    Dankefür's zeigen LG silvia
  • Koenigsbilder 16/04/2020 13:49

    F A N T A S T I S C H. 
    LG Bert
  • Sigbert der Eisenharte 16/04/2020 12:55

    Ein Junge aus der Nachbarschaft mit Ostverwandschaft hatte wohl in den spät-70er so eine Piko-Reko-01 geschenkt bekommen.
    Welch Grausen damals. Lange habe ich gebraucht um die Reize dieser Maschine zu erkennen.
    Tolle Schärfe für so ein altes Bild. Klasse!
    VG Drk
  • Klaus Kieslich 16/04/2020 12:01

    Diese Maschine brachte auch Interzonenzüge nach Berlin
    Gruß Klaus
  • Thomas Reitzel 16/04/2020 11:54

    Bw Bebra, wie man es kannte!
    Exzellente Farbaufnahme mit der gewissen Patina!

    Um Deinen Text noch zu ergänzen - auch 01 507 hatte Boxpokräder, ob allerdings von Anfang an weiß ich nicht. Ich fotografierte sie auch mal, natürlich in Bebra; Negative muß ich mal raussuchen und abfotografieren!
    BG, Tom