Back to list
Die colorierte Kirche...

Die colorierte Kirche...

8,792 19

Thomas Agit


Crew, aus Unseburg im Salzlandkreis

Die colorierte Kirche...

am besten fotografiert man Kirchen bei Tageslicht. Das geht aber nicht immer und so muss man mitunter mit extrem einfarbigen (Kunstlicht)Bildern leben. Ich hab hier mal versucht, partiell die Farben zu ändern und so einen Eindruck von Tageslicht zu erzeugen...
https://de.wikipedia.org/wiki/St._Pankratius_(Elbenau)

Zu Besuch in Elbenau...
Zu Besuch in Elbenau...
Klaus Degen
Die colorierte Kirche... Original
Die colorierte Kirche... Original
Thomas Agit

Comments 19

  • The Wanderers 05/04/2023 12:04

    Hi Thomas ** Und das ist Dir hier auch gelungen . Was mir auffällt ist die Balkendecke
    der Kirche . Das ist hier in den meisten Kirchen auf dem Land auch so. Der Grund 
    dafür sind wohl die Baukosten. Gefällt mir aber.
    Gruss Eberhard
  • Die Mohnblumen 05/04/2023 6:59

    Wir haben bei solchen Kircheninnenaufnahmen eigentlich immer mit Stativ gearbeitet und Reihenaufnahmen von Überbelichtung bis Unterbelichtung gemacht und diese dann nach dem DRI-Verfahren bearbeitet, um natürliche Lichtverhältnisse zu bekommen und um Lichter (z.B. Kirchenfenster, Lampen) einzugrenzen.
    Die Eingrenzung des Lichtes der Lampen ist Dir gut gelungen.Auch die farbliche Gestaltung ist sehr gut.
    Was mir bei, z.B., bayrischen Barockkirchen mit der oft totalen Überladenheit an Schnörkeln und Gold nicht gefällt ist bei diesem Kirchenraum die all zu große Nüchternheit der Gestaltung. Aber das ist Geschmackssache.
    Ich wünsche eine schöne und friedliche Osterzeit.
    LG KH
    • Thomas Agit 05/04/2023 9:33

      Hallo Karl Heinz,
      Dank auch Dir! :-)
      Wie Du das beschreibst- Belichtungsreihe vom Stativ- mache ich das auch. Hier hab ich eine 5er Belichtungsreihe verrechnet. Wobei, wenn ich mir das verlinkte Original anschaue, wäre es einen Versuch wert, aus dieser Einzelaufnahme etwas stimmungsvolleres zu machen.
      Die Schlichtheit der Kirche hat mich auch etwas überrascht. So kleine Dorfkirchen sind wie Wundertüten, man weiß nie, was einem erwartet... ;-)
      Liebe Grüße und auch Euch ein schönes Osterfest!
      Thomas
  • Sabine Junge 04/04/2023 19:41

    Da sprichst du ein Thema an, dass ich nicht beherrsche. Bernd ist auch immer darum bemüht die fotografischen Lichtverhältnisse per Bildbearbeitung der Wirklichkeit anzupassen, mir liegt dieser Bereich irgendwie nicht. Wie auch immer: Das Innenleben der kleinen, bildhübschen Kirche hast du sehr authentisch wiedergegeben, auch Farben und Lichter wirken natürlich. Und ich finde die Decke durch das Schattenspiel richtig spannend. Macht richtig Laune, dein Foto!
    LG Sabine
    • Thomas Agit 05/04/2023 9:21

      Moin Sabine! 
      Eigentlich wird die Bildbearbeitung immer einfacher, die Programme immer besser. Das was man hier sieht, ist im Prinzip alles im Adobe RAW-Konverter entstanden. Schön, dass Dir die Decke aufgefallen ist, da hab ich tatsächlich versucht, durch mehr Kontraste etwas Räumlichkeit zu erzeugen. :-)
      Liebe Grüße,
      Thomas
    • Sabine Junge 05/04/2023 9:36

      Was ich meinte, waren die Lichtverhältnisse in Räumen, und dort das Trennen von künstlichem und natürlichem Licht. Alles andere kriege ich problemlos hin. Ich hatte mich da sehr ungenau ausgedrückt.
      Ja, ich bin auch dankbar für Bildbearbeitunsprogramme wie LR und PS, die ich selbst ebenfalls fleißig - und mit viel Spaß - nutze. Da ich öfters zum Teil recht aufwendige Masken für Bildoptimierungen erstelle, ist zumindest dieser Punkt ein ziemlicher "Zeitfresser", aber das ist ja zum Glück nicht immer notwendig. Da ich schon mal angefangen habe mit meinem Redeschwall: Gut gefällt mir übrigens auch die saubere Ausrichtung deiner Aufnahme... und die Balkenkonstruktion der Decke ist wirklich etwas, was sofort ins Auge sticht... auch Dank deiner Bearbeitung. Und zum guten Schluss: Was deine Fotos aus meiner Sicht grundsätzlich zu etwas Besonderem machen ist ihre unglaubliche Klarheit. Ich mag das sehr. So, jetzt hab' ich genug gesabbelt und erlöse dich von meinem schriftlichen Wortschwall! ;-)
    • Thomas Agit 05/04/2023 9:44

      :-))
      Ja, da hab ich dann doch was falsch verstanden. Was ich weiter oben meinte, sind tatsächlich auch die Masken um etwas partiell zu bearbeiten. Das war "früher" tatsächlich mühsam und aufwändig, heute gibt es das Objektwerkzeug, welches einem diese Arbeit abnimmt. Irgendwie geht da auch schon was die Herausforderung flöten... ;-))
      Liebe Grüße,
      Thomas
    • Sabine Junge 05/04/2023 9:47

      Ja, das geht inzwischen schon einfacher, doch wenn ich z.B. einen Löwen im Zoo vor einem wüsten Gestrüpp oder Büschen freistellen will, ist viel Genauigkeit angesagt, das kriegt die KI in PS von alleine noch nicht sauber genug hin. Das braucht Zeit, 'nen Pott Kaffee und Musik auf die Ohren! ;-))
  • Ingeborg 04/04/2023 17:36

    Man erkennt alles "im besten Licht" - aber die stille Kirchenatmosphäre geht
    (meiner Meinung nach) dadurch verloren:
    Der Raum wirkt frisch geputzt und kalt.
    liebe Grüße, Ingeborg
    • Thomas Agit 05/04/2023 9:16

      Dank Dir Ingeborg! Natürlich hast Du Recht, dieses gleichmäßige Kunstlicht erzeugt keine, der Kirche angemessene Lichtstimmung. Dafür wäre tatsächlich Tages- und vielleicht auch Kerzenlicht am Altar die bessere Wahl...
      Liebe Grüße,
      Thomas
  • ugraf61 04/04/2023 16:09

    Klasse Deine Innenaufnahme
    Gruß Uwe
  • Andreas Widera 04/04/2023 15:37

    Für solche (Anfänger) wie mich wäre der Vergleich zum Ursprungs-Foto lehrreich. Vlt. kannst Du da was machen ;-)
    VG Andreas

Information

Sections
Folders Kirchen
Views 8,792
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS R
Lens EF16-35mm f/4L IS USM
Aperture 16
Exposure time 1/6
Focus length 16.0 mm
ISO 400

Public favourites