Back to list
Die Brunnenkapelle Kloster Unserer lieben Frauen Magdeburg

Die Brunnenkapelle Kloster Unserer lieben Frauen Magdeburg

20,830 13

Kehut


Premium (World), Magdeburg

Die Brunnenkapelle Kloster Unserer lieben Frauen Magdeburg

Das Kloster Unserer lieben Frauen Magdeburg ist eine der bedeutendsten romanischen. Anlagen Deutschlands.
Der von Erzbischof Werner (1017/18) begonnene Neubau wurde unter Erzbischof Norbert, der 1129 die Prämonstratenser in das Kloster holte, vollendet.
Die 1129 erbaute Klausur konnte nach ihrer Zerstörung im 2. Weltkrieg im inneren Kern in alter Form wiederhergestellt werden.
Standpunkt: Südflügel Kreuzgang.
Blick nach Norden.
Canon EOS 5D Mark III / EF 16-35 mm f/4L / b = 35 mm / f = 8,0 / 1/50 Sek / ISO 100 / + 0,00 EV / Freihand / Einzelaufnahme / 06.06. 2018

Bitte keine Bilder & Anhänge verlinken!

Comments 13

  • Klaus Degen 20/06/2018 19:39

    Der Bildaufbeu mit dem Schatteneckenläufer gefällt mir. Das alte Gemäuer hast Du gut ins rechte Licht gesetzt...
    lg Klaus
  • Trautel R. 20/06/2018 9:16

    perfekt von dir auch diese detailaufnahme. noch immer haben wir es nach magdeburg nicht wieder geschafft.
    lg trautel
  • SINA 20/06/2018 7:38

    Sehr schön und imposant lieber Klaus

    Ein prachtvolles Foto


    Herzliche Grüße von mir Sina
  • Willi W. 19/06/2018 20:56

    Klasse. gefällt mir sehr gut mit dem engen Bildschnitt.
    LG Willi
  • LouisaZ 19/06/2018 20:11

    Hast du eigentlich schon einen Bildband deiner sakralen Fotografien zusammen gestellt, lieber Klaus? Ich bin immer sehr begeistert. Kompliment!
    Liebe Grüße, Sigrid
  • Ilona aus DD 19/06/2018 20:11

    Eine sehr sehenwerte Detailaufnahme.
    LG Ilona
  • Jürgen Keutzer 19/06/2018 18:57

    ....... das Tonsurgebäude ist wirklich ein imposanter Bau! Und Du hast es auch , wie ich meine, von seiner "Sahneseite" sehr gut bei guten Lichtverhältnissen aufgenommen! Gute Schärfe und sehr natürliche Farben. Dein Foto gefällt mir, als Klosterfan (allerdings mehr der Zisterzienserbauten) sehr gut!
    Gruß!
    Jürgen
  • Georges Vermeulen 19/06/2018 16:44

    Schön in diesem Licht..

    Gr Georges
  • Vitória Castelo Santos 19/06/2018 16:31

    Richtig klasse gemacht! LG Vitoria
  • ralf mann 19/06/2018 16:14

    Schön, dass man diese Architektur des frühen Mittelalters wiederhergestellt hat.
    Ich kenne ja nur die Gegend um den Dom . . . muss mal recherchieren, wo diese
    anderen historischen Bauwerke zu finden sind. Gruß Ralf
    • ralf mann 19/06/2018 16:28

      Nach meiner Recherche, Klaus, befinden sich alle von Dir gezeigten
      historischen Gebäude nahe der Elbe. Und ringsherum alles
      Plattenbauten oder Neubauten. Das ehemals historisch wertvolle
      Magdeburg ist in der Tat arg gebeutelt worden. Was der 2. Weltkrieg
      nicht geschafft hat, ist offenbar dem Abrisswahn während der
      Ulbricht-Ära zum Opfer gefallen. Gruß Ralf
  • warei 19/06/2018 16:05

    Super - wie immer
    LG Waltraud

Information

Sections
Folders Sakrale Architektur
Views 20,830
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark III
Lens EF16-35mm f/4L IS USM
Aperture 8
Exposure time 1/50
Focus length 35.0 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites