Back to list
Die Billett-Bar

Die Billett-Bar

7,882 9

Arthur Baumgartner


Premium (Pro), westlich von Solothurn

Die Billett-Bar

....durchquerte soeben als Teil eines Pendelzugs der RBS, nach der Abfahrt in Solothurn den Bahnübergang und entschwindet in Richtung Bern.
Der Triebwagen BDre 4/4 war unterteilt in ein Gepäckabteil, einer Theke und ein paar Tische und Stühle. Zwischen Solothurn und Jegenstorf war der Zugbegleiter in diesem Wagen für den Ausschank von Getränken und den Verkauf von Billetten (Fahrausweise) zuständig. In Jegenstorf beendete der Zugbegleiter diese Dienste, und begann mit der Fahrausweiskontrolle. Wer dann kein gültiges Billett besass, musste ein solches mit einem Zuschlag bezahlen.

Der Kondukteur
Der Kondukteur
Arthur Baumgartner


Dieser Triebwagen und der Service des Zugpersonals gehören bei der RBS (Regionalverkehr Bern-Solothurn) leider schon lange der Vergangenheit an. Die Aufnahme entstand ca.1987. 1984-1989 hatte ich in Zuchwil meine erste eigene Wohnung, die praktischerweise ca.550 Meter von meinem Dienstort, den Bahnhof Solothurn, entfernt lag. Die Glocke am Bahnübergang, der auf meinem Arbeitsweg lag, konnte ich so bis zu meiner Wohnung hören.

(Scan ab Dia)

Comments 9