Die Bergpredigt

Die Bergpredigt

862 6

Die Bergpredigt

öl auf leinwand auf keilrahmen 50 x 70 cm 2016

das gemälde ist noch nicht ganz fertiggestellt - aus gegebenem anlaß habe ich es aber schon eingestellt. es sind noch kleine, nicht wesentliche bearbeitungen vorzunehmen.

meine einstellung zu religionen jeder art ist eher
kritisch. dieses motiv ist jedoch meiner meinung nach in jedem fall aussagefähig.
die erhobene rechte hand des predigenden Jesus ist im sinne des "Redegestus" erhoben.

Comments 6

  • karlitto 01/04/2016 3:14

    Tun wir nicht so, als ob Moses die 10 Gebote neu erfunden hätte. Unsere Religionen sind von den alten Ägyptern geklaut. Das sagt mein gesunder Menschenverstand. Woher die es haben ist unbekannt.
    LG Karl
  • Barbara Ledig 25/03/2016 15:01

    Die Angst im Gesicht und der plastische Zeigefinger, der dir besonders gut gelungen ist (Bild vergrößern) und erhoben wird, um auf WICHTIGES hinzuweisen um die Menschen zum NACHDENKEN und HANDELN zu bringen, kommt hier sehr gut zum Ausdruck.
    Ich wünsche Dir besonders schöne und sonnige Ostertage.
    LG von Barbara

    PS.: Ich möchte mich auch ganz herzlich für deine tiefgründige AM
    zu meinem Foto bedanken, die mir ganz besonders gut gefallen hat, lieber Frank.
  • larisa fedotova 24/03/2016 13:43

    Gefällt mir sehr!
  • elevatorjwo 23/03/2016 17:33

    Ein starkes Bild zu einer Zeit, in der durchaus an die Bergpredigt erinnert werden MUSS.
    Übrigens gibt es zwar nich dierekt im Koran aber in der Sunna (arab. sunna „Brauch, Regel“) des Propheten, welche den Muslimen nach dem Koran als zweite Quelle des islamischen Rechts und islamischer Frömmigkeit gilt,
    der Bergpredigt entsprechende Regeln.
    Logisch aus der Entstehungsgeschichte der Religionen.
    So gesehen, sollen auch Muslime nicht töten.
    HG
    Jürgen
  • Gudrun Wilhelm 23/03/2016 17:17

    Ja, das passt jetzt zu Ostern, egal wie man zu dem religiösen Fest steht, Dein Gemälde mag ich in seinen kräftigen Farben.
    LG Gudrun
  • KaLi-Knipser 23/03/2016 17:13

    Bombastische Farbenpracht.
    VG Frank

Information

Section
Views 862
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 1100D
Lens Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Aperture 5.6
Exposure time 1/320
Focus length 25.0 mm
ISO 1600