Back to list
Die Bahn kommt - Teil Zwo

Die Bahn kommt - Teil Zwo

4,710 24

Stefan Zimmermann


Premium (Pro), Karlsruhe

Die Bahn kommt - Teil Zwo

War gar nicht so einfach in der Nacht den Standort so zu bestimmen um zu den hinteren Gleisen durch zu fotografieren. Man sieht das mit dem Auge nicht gut. Idee von Connie: Ein Fernglas wäre für Teleaufnahmen sehr von Vorteil.

Entfernung bis zum Gebäude hinten auf dem Foto: 1.12km

Persönliche Bildbearbeitung die letzen Tage weiter verfeinert durch neue Idee vor dem schlafen gehen. Würde mich sehr interessieren wie dadurch das Foto vom Kontrast dargestellt wird. Speziell auf etwas schlechteren Monitoren. Es geht mir dabei die Bildqualität auf möglichst vielen unterschiedlichen Monitoren geichmäßig zu erhalten.

Mein erstes Fotos wo 260k nicht ausreichen um die schärfe und Details so zu zeigen wie es eigentlich sein könnte. Ca. 15-20% gingen für die max 260k verloren.

On Tour mit C. Engel

Canon 10D
70-200 mm 1/4.0 L USM

ISO100
20 Sekunden
Blende 6.7
320mm (KB)
Spiegelvorauslösung
4:20 Uhr

Andere Fotos dieser Serie (Mannheim):

Die Bahn kommt
Die Bahn kommt
Stefan Zimmermann

Alles in Bewegung
Alles in Bewegung
Stefan Zimmermann

Comments 24

  • Rainer Ortmüller 25/01/2005 7:41

    Perfekt bis ins kleinste Detail... bin ganz hingerissen von Deinen Bahn-/Industriefotos. Setze Dich auf meine Buddyliste...
    lg
    rainer
  • Günter Rolf 11/07/2004 21:35

    das ist absolut top.
    günter
  • Gustav Krulis 10/07/2004 21:02

    Kommt ausgezeichnet in den Farben und Kontrast, Tüppchen auf den "i" ist beim vorherrschenden Orange/Braunton die Rasenfläche rechts vorne und auch hinten. Rundum sehr gut gelungen.
    LG Gustav
  • Gunter Regge 10/07/2004 18:50

    Für mich ein starkes "Galeriebild"

    Gruß
    gunter
  • UnsUwe 03/07/2004 22:47

    Boah, echt stark.
    Details, Tiefe und Atmosphäre.
    Grandios.

    Grüße
    Uwe
  • Torsten Frank 03/07/2004 2:27

    Hallo Stefan,

    klasse Aufnahme mit schönen vielen Details, aber genug Rhythmus und Linienführung durch die Schienen und Lampen um so zu einer sehr befriedigenden Bildwirkung zu kommen. Die Schärfe und der leichte Dunst tun ihr übriges. Gefällt mir sehr.

    Ich habe vorhin bei dem Teil eins schon überlegt, ob Du da noch was dran getan hast, weil ich eigentlich erwartet hätte, dass die Lichter für den Grad an allgemeiner Bildhelligkeit noch mehr ausfressen. Hast Du mit Kontrastmaskierung gearbeitet? Ich hatte auch schon mal damit experimentiert, bin aber immer wieder davon abgekommen, weil mir persönlich im Vergleich zur ursprünglichen Bildwirkung im direkten Vergleich die Verluste an Kontrast und Knackigkeit sofort ins Auge sprangen.

    Ich muss aber sagen, dass die Bildwirkung hier sehr gut ist. Aber dennoch hat man so das Gefühl, dass irgendwas damit ist.

    Langer Rede, kurzer Sinn: Sehr schönes Foto.

    Übrigens wäre jetzt eine gute Gelegenheit, mal zu erwähnen, was Du denn so für einen Einfall hattest ;-)

    ciao, Torsten
  • Werner M. 28/06/2004 5:34

    Hallo Stefan,
    dieses Foto hier ist wirklich sehr beeindruckend. Dass dein Foto auf allen Monitorren gleich gut wirkt, ich fürchte das ist zu utopisch, aber damit muss man bei Veröffentlichungen im Internet eben rechnen ...

    lg in den Tag von Werner
  • Hotpixel 28/06/2004 0:51

    wow, du kannst schon was. Gut geworden. Kaum zu glauben, dass sowas ohne dri möglich ist.

    Gruß Stefan
  • Manfred Geyer 28/06/2004 0:14

    starke Aufnahme
    wie immer
    besonders gefällt mir hier das ordentliche Linien-Gewirr
  • Wolfgang Jäckle 27/06/2004 23:19

    Wahnsinns-Verdichtung und tolles Licht, das das ganze mysteriös macht. Respekt!
    Gruß Wolfgang
  • Günter Sommerfeld 27/06/2004 21:38

    Irre Stimmung. :-)
    LG Günter
  • indugrafie (punkt) de 27/06/2004 18:16

    Eine Laterne tanzt etwas aus der Reihe !

    Man kann absolut nicht meckern - man kann nur Lob aussprechen. Gefällt mir in jeglicher Hinsicht sehr gut!

    Gruß Björn
  • Ich glaubte die Welt zu entdecken 27/06/2004 18:12

    ...4:20 Uhr..... ja, das kann durchaus zustande kommen! :-)

    starkes bild. mein etwas schlechterer monitor zeigt es gut an. weiß gar nicht auf was ich achten soll!
    die hellen goldenen flecke an den bahnanlagen sehen wirklich klasse aus!

    axel.
  • The Weather Man 27/06/2004 11:13

    da kann ich schreiben!
    WOW!!!!
    mike
  • Carsten G-Punkt 27/06/2004 10:52

    also auf meinem moni siehts auch gut aus. zeichnung überall erkennbar.
    der dunst verleiht dem bild eine passende stimmung...

    carsten