Back to list
Die anhängliche Bohrfliege (Myoleja lucida)! - Petite mouche à fruits...

Die anhängliche Bohrfliege (Myoleja lucida)! - Petite mouche à fruits...

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Die anhängliche Bohrfliege (Myoleja lucida)! - Petite mouche à fruits...

Petite mouche à fruits, Myoleja lucida, de la famille Tephritidae, qui est venue sur ma main et ne voulait plus repartir... J'ai pu la poser sur une feuille pour la photographier.

--- Ein Weibchen mit dem schwarzen Legebohrer am Hinterleib...
Es setzte sich auf meine Hand, so dass ich es unmöglich hätte fotografieren können.
Ich war dabei nicht sehr glücklich, weil ich dieses Tierchen nicht kannte - und es sah ja schon etwas eigenartig aus...
Da war es einverstanden, auf einem Blatt herumzuspazieren, was mir wenigstens, trotz schlechter Lichtverhältnisse, ein Foto ermöglichte.

Diese Bohrfliege (einen deutschen Namen kenne ich nicht) muss selten sein, denn ich habe im Internet kaum etwas über sie gefunden.
Vielleicht kennt sie jemand von euch?

Aufnahme vom 1.6.2017 in der Gegend von CH-Goppenstein, Wallis.

Comments 13

  • DeDo 62 09/07/2017 16:11

    Dein Makro ist große Klasse mit der Schärfe,den Farben
    und dem Licht.Kompliment!
    LG Detlef
  • Willi Timm 05/06/2017 23:35

    Es gibt verschiedene Arten davon, die natürlich auch einen lateinischen Namen haben, aber ich kenne sie nur als Bohrfliegen. Im Kosmos Insektenführer fand ich: Urophora stylata und Terellia serratulae. Beide entwickeln sich in Disteln, die sie anstechen und ihre Eier hineinlegen. In der sich entwickelnden Galle reifen die Larven heran.

    Mit lieben Grüßen vom Willi
  • Frank Oliver Barth 05/06/2017 22:47

    Welch tolle Farben!
    LG Frank
  • Karl Böttger 05/06/2017 21:09

    Eine schöne Bohrfliege ist das. Dein Foto zeigt die Schönheit sehr gut.
    LG Karl
  • Vitória Castelo Santos 05/06/2017 19:04

    Phantastsich !!!
    lg Vitoria
  • JURAFR 05/06/2017 18:37

    Grande macro , fantastique les détails de cet insecte , bravo
    Amitiés
  • Marianne Schön 05/06/2017 18:14

    Eine wunderbare Aufnahme....es könnte auch die...Borfliege...Acidia cognata ... sein...
    ABER... ich glaube du liegst schon richtig mit deinem gefundenen Namen.
    NG Marianne
  • Robert Buatois 05/06/2017 18:11

    Elles sont belles ces mouches avec leurs ailes tachetées. Certaines avec leurs yeux irisés mérite le détour. Ici, apparemment, c'est une femelle que tu as photographié.
    Amitiés
    Robert
  • alicefairy 05/06/2017 17:43

    Ein super Foto, aber kennen tu ich die nicht.
    Lg Alice
  • Charly08 05/06/2017 16:56

    Klasse Makroaufnahme.
    LG Gudrun
  • ansusan 05/06/2017 16:21

    schöne Aufnahme l.g.
  • Cristina25 05/06/2017 16:01

    Das ist ja mal ne hübsche Fliege und wunderbar von Dir festgehalten!
    LG Cristina
  • Mirjam Burer 05/06/2017 15:41

    perfekt...