Back to list
Die andere Harzer Stabkirche

Die andere Harzer Stabkirche

2,816 21

Manuela Ibenthal


Free Account, Petershagen

Die andere Harzer Stabkirche

Also nicht die bekannte in Hahnenklee, sondern bei Stiege im Ostharz. Von dieser habe ich erst durch den heutigen Artikel in der Zeitung erfahren. Da musste ich doch gleich mal hin. :-)
Euch wünsche ich ein sonniges Wochenende.
:
:
Näheres:

Tafel
Tafel
Manuela Ibenthal

.
.
.
Flutender Hahnenfuß
Flutender Hahnenfuß
Manuela Ibenthal

Comments 21

  • lightflash 28/12/2009 14:31

    Tolles Foto, die Kirche kannte ich auch nicht, hier lernt man richtig was dazu.
    Gruß Ralf
  • Frugator 02/12/2009 10:40

    ...die hätte eine kleine Renovierung auch mal nötig, wäre schade um dieses kleine Bauwerk.
    Gruß, Matze
  • Jutta H. 25/11/2009 21:32

    Liebe Manuela, eine wunderschöne Aufnahme der kleinen Kirche vom Albrechtshaus. Ich finde, oder fand sie auch sehr beachtenswert. Leider muss ich auch Günter Mahrenholz recht geben, denn man hört leider nur Schlimmes vom Zustand dieser kleinen Stabkirche. Wer weiß, ob man sie je wieder, vielleicht neu aufgebaut an anderer Stelle Stieges, wiedersehen kann.
    Auf alle Fälle bleiben unsere Fotos von ihr.
    Beste Grüße, Jutta
  • Antarktica 23/11/2009 13:49

    Von der wusste ich auch nichts.
    Das Holz sieht so frisch aus, als wäre sie neu.
    LG, Susanne
  • Jürgen Becker 22/11/2009 6:55

    Ich kannte beide nicht und jetzt kenne ich wenigstens die eine von außen.
    Schade drum; schaut doch richtig gut aus.

    Liebe Grüße Jürgen
  • Angela 1711 22/11/2009 6:35

    Ein schönes Bild!

    Liebe Grüße
    Angela
  • Günter Mahrenholz 21/11/2009 20:57

    Leider liegt sie total im Dornröschenschlaf wie auch das benachbarte Albrechtshaus. Für dieses gibt es wohl kaum Hoffnung, auch wenn große Aufsteller etwas anderes vorgaukeln. Damit dürfte auch die Zeit für die Kirche abgelaufen sein. Trotz totaler Verbarrikadierung zeigen sich Schäden an der Kirche.

    VG Günter
  • Inge-Lore Hebbel 21/11/2009 17:28

    Ich habe schon in der Kirche in Stiege mit Musik gemacht, aber sollte die so ausgesehen haben?
    Dann gibt es da bestimmt noch eine.....
    Wobei die hier viel hübscher ist.
    VG I.-L.
  • The Wanderers 21/11/2009 11:06

    Hi Manuela *** Eine wunderbare Ambiente, ein Ort der Ruhe und Besinnlichkeit, das Grünspan am Dach zeigt die Westseite an, wer hier einkehrt, findet sicher was er sucht****
    Gruss Eberhard & Ulrike
  • Bettina Bürgel-Stein 21/11/2009 10:22

    die ist aber auch hübsch!
    LG Bettina
  • Wolfgang Keller 21/11/2009 9:51

    Auch sehr schön!
    LG Wolfgang
  • Andreas Bothe 21/11/2009 7:06

    Ein gelungenes Bild, ein guter Ausflugstipp und noch etwas Heimatkunde - Was will man mehr?

    Gruß Andreas
  • limited edition 20/11/2009 21:37


    Recht so
    aber tröste dich
    ich hab die auch noch nie in Augenschein genommen

    VLG Netti
  • Stefan Sprenger 20/11/2009 20:59

    Die schaut ja toll aus, interessante Archetektur.

    LG
    Stefan
  • Anja Gabi 20/11/2009 20:48

    Ein schönes Kirchlein! Sie ist ganz im nordischen Stil gehalten, eine Stabkirche dürfte es meines Erachtens aber nicht sein, da hier die Blockbauweise mit quer liegenden Hölzern angewandt wurde.
    Ich verlinke ausnahmsweise mal ein Bild, bei dem ich das erklärt habe.
    Aber dennoch sieht diese hier sehr sehenswert und idyllisch aus!
    LG Anja
    Heddal - Die Kathedrale unter den Stabkirchen
    Heddal - Die Kathedrale unter den Stabkirchen
    Anja Gabi