Back to list
Die amerikanische Kiefernwanze

Die amerikanische Kiefernwanze

1,126 9

Bernd Schlenkrich


Free Account, Waldshut - Tiengen

Die amerikanische Kiefernwanze

scheint sich am Hochrhein wohlzufühlen.
Sie kommt jetzt auch in die Häuser. Gestern war eine in meinem Büro.
Heute Morgen zum Schrecken meiner Frau saß diese am Küchenfenster.
Aufgenommen mit der Lumix DMC FZ 20 im Makromodus

Comments 9

  • Helga Und Manfred Wolters 12/11/2010 15:09

    grüss dich lieber bernd!

    ..."die flöhe und die wanzen, die gehören auch zum ganzen"...-j. w. v. goethe-

    den schrecken deiner frau, bei ansicht der exotin, kann ich nachvollziehen.

    abgeklärt und cool, wie man heut´ sagt, hast du "die schöne" gekonnt belichtet und mit beachtlich gut gelegter schärfe ins bild gebracht.

    glg von uns aus mg nach wt,
    manfred
  • Joachim Kretschmer 11/11/2010 20:14

    . . danke . . Viele Grüße, Joachim.
  • Bernd Schlenkrich 10/11/2010 22:21

    @Joachim,
    wann wird ein Individuum ein Schädling?
    Diese Wanze nährt sich von Kiefernzapfen.
    Bleibt die Population der Wanzen so, dass noch genügend Zapfen ausreifen und so der Bestand der Kiefern in die Zukunft gewährleistet ist, wird sie kein Schädling sein. Aus dem Ruder kann da immer etwas laufen. Hat sie natürliche Fressfeinde bei uns? Ich weiss es nicht.
    Hier ist noch eine Fundstelle: http://www.insects.ch/php/mhsCms/index.php?action=showItemDetail&NEWS_ID=422&NGR_ID=53
    VG
    Bernd
  • Joachim Kretschmer 10/11/2010 17:21

    . . . die Hauptsache ist, sie vermehrt sich nicht in Deinem *Schloß* . . . . sind das eigentlich Schädlinge ? Viele Grüße, Joachim.
  • Bernd Schlenkrich 09/11/2010 22:18

    @Elisabetn :-))) ?
    Als mögliches Versteck habe ich einen nicht sauber verlegten Kabelkanal ausgemacht. Dort hinein könnte sie sich versteckt haben.
    LG
    Bernd
  • Elisabeth Schiess 09/11/2010 11:29

    Nun, wenn sie im Frühling wieder an die Kiefern geht und nicht an deinen, is ja gut:-)
    Du hast sie schön abgelichtet!
    Lieben Gruss
    Elisabeth
  • Bernd Schlenkrich 08/11/2010 19:59

    @Rose, :-))) danke.
    @Dietrich, dann ist mein Büro jetzt "verwanzt".
    Ich bin darauf gespannt, ob ich sie nach der Winterruhe wieder entdecke. Sie hat sich für ihr Winterquartier ein alt-ehrwürdiges schloss ausgesucht.
    VG
    Bernd
  • Dietrich WERNER 08/11/2010 10:36

    Diese Art sucht jetzt gerne ein Überwinterungsquartier.
    Gruß Dietrich
  • Rose Von Selasinsky 07/11/2010 17:45

    Sehr gut ins Bild gesetzt hast du diese Wanze.
    LG Rose