ev@w.


Free Account, 25... Nordfriesland / S-H

die Ameise zeigt ihre Werkzeuge...

...auf einer Paeonien-Knospe (Pfingstrose) entdeckte ich diesen kleinen Räuber.
Und sie sind ja aber auch keine einzige Sekunde mal ruhig...
Es war ungeheuer schwierig, sie direkt von vorne bzw. ihren kopf zu treffen - frei Hand natürlich.

Comments 12

  • Rainer Schmitt 27/12/2013 22:22

    der titel mit dem verweis auf das werkzeug der ameise hatte mich inspiriert, das foto anzuklicken. schade ist jedoch, dass die mandibeln hier eigentlich gar nicht mehr groß zu erkennen sind, was sicherlich auch an der perspektive von oben liegt. in der draufsicht reduziert sich die fläche drastisch und die zangen mit ihren zacken sind kaum noch als solche auszumachen.

    das wird sicherlich noch dadurch betont., dass die schärfe meines erachtens nach hier an der falschen stelle liegt. der hinterleib der ameise, aber auch der stielt mit dem knoten sind hier verhältnismäßig scharf abgebildet. in der verlängerung dieser gedachten ebene (die verläuft in einer geringen schärfentiefe) kann man das sicherlich auch für die mandibeln noch erkennen. aber die ebene darüber mit dem kopf und den augen sind nicht scharf abgebildet. aber - wenn man auf das werkzeug abzielt - sollte die schärfe liegen. der blick des betrachters wird so eher auf den hinterleib gelenkt und fixiert.

    aufgrund der geringen schärfentiefe ist es bei einer draufsicht sicherlich schwierig, augen und mandibeln scharf abzubilden. ein frontportrait könnte hier abhilfe schaffen.

    2x täglich zähneputzen ...
    2x täglich zähneputzen ...
    Rainer Schmitt
    gruß
    rainer
  • irminsul 17/05/2013 8:39

    Ja - es ist wirklich beeindrückend nur wenn sie statt der Pfingstrose Deine Haut erwischt - AUWEH
    Sie können nützlich sein - aber im Garten sehr oft Plagegeister - bei mir versuchen sie gerade die Erdbeerstauden zuzubauen.

    VLG Jörg
  • Karl-Heinz Wagemans 15/05/2013 14:06

    Großartig gelungen!
    HG K.-H.
  • Bernhard Kuhlmann 14/05/2013 23:33

    Beeindruckend, was sie zu bieten hat !
    Klasse das gute Macro .
    Gruß Bernd
  • Kosche Günther 14/05/2013 20:31

    Bestimmt futtert die Ameise Blattläuse an,liebe Grüsse Günther
  • vitagraf 14/05/2013 20:23

    will sie Blattläuse betrillern, um an deren "Honig" zu kommen?
  • Earl of Klueth 14/05/2013 19:57

    sehr schönes makro dieser ameise.trotz bewegung toll erwischt.
    vg.willi
  • Mary.D. 14/05/2013 19:53

    Sie hat eine tolle Vespentaille...schönes Makro!
    LG Mary
  • Jenno W. 14/05/2013 19:43

    Wahnsinnig gut!!
    LG Jens
  • Thaysen Peter 14/05/2013 17:06

    Einen filigranen Körperbau hat die Ameise.
    l.g.
    p.t.
  • Günther Metzinger 14/05/2013 16:01

    Oder will sie Blattläuse betrillern, um an deren "Honig" zu kommen? Schönes Makro.
    VG Günther M
  • Dirk-Christian 14/05/2013 15:47

    Wow, man kann genau den Knoten vor dem hintersten Segment erkennen. Toll.
    Liebe Grüße
    Christian

Information

Section
Folders insekten
Views 460
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 600D
Lens Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Aperture 8
Exposure time 1/80
Focus length 100.0 mm
ISO 400