Back to list
Die Ablösung ...

Die Ablösung ...

1,912 6

Gerd Breuer


Premium (Pro), Lüdinghausen

Die Ablösung ...

ist wohl einer der meist verwendeten Bildtitel , wenn eine Baureihe die Vorherige ablöst . Bei den Bespannungen der vielen von privaten EVU gezogenen Zügen hatte jahrelang die Baureihe 189 in schwarzer Farbgebung ( falls das eine sein sollte ) die Führung inne - MRCE war im Vermietgeschäft die Nr.1 und der Viersystemer im internationalen Verkehr das Mass der Dinge .
Seit dem ELL massiv in das Vermiet - und Leasinggeschäft drängt und auch der zweitgrösste Abnehmer von Vectronen ist scheint zumindest gefühlt das aktuelle Siemensprodukt in der Präsenz vorne zu liegen . Fragt sich bloss , wo die ganzen schwarzen Wellblechloks mit Autohupe hin sind ?
Am 20.4.2018 passiert 193 830 zahlreiche fotografierende Camper aus Holland , Dänemark und England ; über das , was sich auf der Brücke nahe der Mainstaustufe Harrbach abspielt könnte man einen Film drehen - allerdings würde man damit wohl den Ruf von Eisenbahnfotografen die den Namen verdienen deutlich schädigen . Man verzichtet besser aufs Filmen und nutzt die Stelle nur noch in Tagesrandlagen ....

Comments 6

  • Patrick Rehn 05/07/2018 23:46

    Auch wieder einer dieser "Klassiker" aus dem Maintal - von mir bislang deutlich öfter durchfahren, als zum Fotografieren aufgesucht.

    Was die Eisenbahnfreunde angeht stimme ich dir nur teilweise zu: Es kommt auch immer darauf an, was man für eine "Truppe" vor Ort vorfindet. Ist das eine "geschlossene" Gruppe ist es natürlich ungleich schwerer, als wenn es Einzelpersonen sind.

    Richtig "doof" wird es allerdings dann, wenn man als "Auswärtiger" auf eine Truppe "einheimischer" Fotografen trifft, was uns schon dreimal bei Ausflügen nach Niedersachsen passiert ist. Da wurde sehr deutlich klar gemacht, wer das Vorrecht auf welchen Standpunkt hat, auch wenn man selbst schon eine ganze Weile vor Ort ist. Diskutieren bringt da nix, dann lieber einpacken und die Zelte ein paar hundert Meter weiter woanders aufschlagen...

    Thomas hat es schon angesprochen, auch mich begeistern die "knackigen" Farben, welche durch das Morgenlicht besonders hervorgehoben werden.

    MfG
  • Michael Beer 11/05/2018 19:13

    Das bei dir im Text beschriebene Fuzziaufkommen hielt mich bisher auch immer vom fotografieren im Maintal ab, obwohl ich überzeugt davon bin, wie Thomas schon schreibt, dass es dort noch zahlreiche andere Möglichkeiten außerhalb der Hotspots gibt.

    Dem schönen Bild von dir tut das aber keinen Abbruch, den schicken Zug hast du Astrein auf den Chip gebracht!

    Grüße
    Mchael
    • Gerd Breuer 11/05/2018 19:47

      Gibt es , Michael . Und wenn man auf der Brücke keine Wurzeln schlägt sind die Möglichkeiten schon vielfältig . Und die meisten wissen sich ja auch zu benehmen !
      VG,Gerd
  • Haidhauser 11/05/2018 9:01

    Ein ganz feines Motiv!!
    LG Bernhard
  • makna 10/05/2018 20:22

    Diesen "Walter" mit seinem ELL-Vectron hast Du hervorragend ins Bild gesetzt !!!

    Wo sind die schwarzen hupenden Monster? Sie werden abgeschleppt ... ;-)))

    "Abschlepper"
    "Abschlepper"
    makna

    BG Manfred
  • Thomas Reitzel 10/05/2018 19:51

    Oje, das klingt schon ziemlich chaotisch.
    Da Du ja offensichtlich öfter in der Gegend bist, wirst Du Deine Erfharungen mit der Fuzziklientel haben. Irgendwo auch für mich ein Grund, warum ich nie dort fotografiert habe - bis jetzt! Denn schöne Motive findet man dort schon, und auch eine gewisse Vielfalt. Man sollte eben etwas kreativer im Finden neuer Standpunkte sein. Das nehme ich mir immer vor, aber das klappt auch nicht immer!
    In jedem Fall ein schönes "Standard"foto! Und, ganz persönlich gesprochen, ein großer Schritt vorwärts in Sachen Brillianz!
    BG, Tom

Information

Sections
Folders Vectronen
Views 1,912
Published
Language
License

Exif

Camera PENTAX K-5
Lens smc PENTAX-DA 35mm F2.8 Macro Limited
Aperture 5.6
Exposure time 1/800
Focus length 35.0 mm
ISO 200

Appreciated by