Back to list
Details zum 300mm, 2x,... Mond

Details zum 300mm, 2x,... Mond

3,432 6

Torsten Frank


Free Account, Erndtebrück

Details zum 300mm, 2x,... Mond

Hier habe ich einige Beobachtungen 1:1 dargestellt, die ich beim gestrigen Test des Hintereinanderschaltens meiner Konverter zusammen mit dem EF 300 mm gemacht habe.

Siehe

Ein 300mm, 2x, ZR, 1.4x, 1.6er Crop 3/4tel Mond
Ein 300mm, 2x, ZR, 1.4x, 1.6er Crop 3/4tel Mond
Torsten Frank
für das dazugehörige Foto.

Herangezogen wurde das Canon EF 300mm f/4.0 L IS USM plus Canon 1.4x Konverter, Zwischenring 12 (wird als Abstandshalter zwischen den hervorstehenden Linsenelementen der Original Canon Konverter benötigt) & Canon 2.0x Konverter an der EOS 10D. Diese Kombo fokussiert eine Winzigkeit über Unendlich hinaus, ist also anwendbar

Das Composing soll zwei Dinge herausstellen: Chromatische Abberation und Seeing.


Chromatische Abberation / Farbsaumbildung
------------------------------------------

Auf der linken Seite sieht man oben und unten jeweils denselben Ausschnitt des selben Bildes. Bikubisch auf 200% hochinterpoliert, damit man besser die grünlich-blaue Linie, die auf der linken "Aussenkante" des Mondes entlang läuft, erkennen kann.
Worauf diese nun zurückzuführen ist (es herrschte ganz leichter Höhendunst / hintereinanderschalten der Konverter) kann ich nicht genau sagen.

Der obere Bildausschnitt links zeigt das normal konvertierte Bild und das untere die Entfernung der chromatischen Abberation im Photoshop RAW-Konverter, der im Blende-Tab die Möglichkeit der Entfernung von chromatischen Abberationen bietet. Es wurde der B/G-Slider auf +57 bewegt.


Seeing
-------

Trotz bester Fokussierung (Test am Bildschirm) und anschliessendem belassen der Einstellung über einige Aufnahmen hinweg, erkennt man teilweise deutliche Unterschiede in den Aufnahmen.

Rechts oben und unten finden sich zwei 100%-Ausschnitte aus unterschiedlichen Aufnahmen, beide vollkommen ungeschärft. Wie man sehen kann, ist der obere Ausschnitt trotz gleicher Fokussierung und Aufnahmetechnik (Spiegelvorauslösung, Kabelauslöser) deutlich softer als der untere.

Man sollte also immer mehrere Aufnahmen machen und die beste herauspicken.


Framing
-------

Nur zur Info ist in der Mitte das volle Aufnahmeformat dargestellt. 300mm f/4 mit 2x und 1.4x Konverter ergeben 840mm f/11. Berücksichtigt man den Cropfaktor der 10D mit 1.6fach, dann erhält man eine Kleinbildäquivalente Brennweite von 1344mm - nicht schlecht.

Aber, blanke Brennweitenzahlen und Mondgrösse auf dem Chip ist nicht alles - dennoch:
Bei dem Resultat muss ich mich fragen, warum ich so lange damit gewartet habe - denn das Ergebnis stellt mich sehr zufrieden. Das manuelle Fokussieren im Sucher der 10D ist genau so fitzelig (nein, aufgrund des leicht grösseren Mondes sogar einen winzigen Hauch leichter) wie mit dem zweifach Konverter alleine.

[Sorry, schneller Re-Upload, weil mir eine kleine Linie leicht verrutscht war]

ciao, Torsten

Comments 6

  • Stefan Rohloff 21/11/2004 18:54

    :-))

    Was ich nicht verstehe: Ich sehe den Farbsaum oben und unten. Unten sogar noch stärker. Laut deiner Beschreibung sollte ein Bild doch die Variante mit entfernter chromatischer Abberation sein, oder?

    Liebe Grüße, Stefan
  • Torsten Frank 05/09/2004 20:14

    Hi Michael,

    ja, irgendwie hatte ich auch im Hinterkopf, dass ich mit der Konverter und ZR Kombi nicht ganz an unendlich herankomme. Aber ich dachte, versuch's einfach mal, da moderne Objektive keinen Unendlichkeitsanschlag haben (nicht nur auf Teles beschränkt). Tjo - und es passt. Man kann deutlich einen Tick über Unendlich fokussieren. :-)

    Belichtungsdaten stehen beim Originalfoto - ist oben verlinkt.

    ciao, Torsten
  • Torsten Frank 04/09/2004 21:10

    @ Frank: Gerne - mach ruhig. :) Verglichen mit dir bin ich ja noch recht schreibfaul. Ich beschränke mich meist auf (hoffentliche) Nachvollziehbarkeit dessen, was ich gerade zeigen möchte, ohne den Anspruch auf absolute Einsteigertauglichkeit zu erheben.

    @ Christian: Danke :-)
    @ Evelyn: Auch Danke :-)

    ciao, Torsten
  • Evelyn Munnes 04/09/2004 20:05

    sehr schöne ZUsammenstellung und Ausschnitte!!
    Liebe Grüsse Evelyn
  • Christian Schöps 04/09/2004 19:19

    Nochmal Moin Torsten,

    da hast du dir grosse Mühe gegeben mit Bild und Text! Schöne Zusammenstellung der Orginalausschnitte.

    Bye
    Dein Chris
  • Frank Stefani 04/09/2004 18:46

    Sehr gut und lesenswert dein "HowTo". Bei großer Brennweite ist schlechtes Seeing ein echter Gegner, mit dem man raufen muss. Man kann nicht laut genug auf diese Problematik hinweisen und alle ermuntern, es immer wieder mit dem Mond zu versuchen. Eines Tages hat man dann die ersehnte Luftruhe und alles wird gut :-)

    Zu den von dir erwähnten Dingen, die man kaum ändern kann (Seeing) verlinke ich mal meine Zusatzinfos:

    Grenzen
    Grenzen
    Frank Stefani
    Viele Grüße aus den Alpen, Frank