Back to list
Der Weißbinden-Zahnspinner (Drymonia querna) ...

Der Weißbinden-Zahnspinner (Drymonia querna) ...

5,852 3

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Der Weißbinden-Zahnspinner (Drymonia querna) ...

... ist gebietsweise schon selten, gilt aber als "nicht gefährdet".
Er gehört in die Familie der Zahnspinner (Notodontidae).
Zum ersten Mal hab ich diesen Falter gesehen; er flog heute morgen gegen halb zwei außen ans Fenster, weil noch Licht brannte.
Etwa zum selben Zeitpunkt habe ich im Zimmer (das Fenster war geschlossen) einen ähnlichen, bräunlicheren Falter gesehen. Ob das ein Weibchen war, das dieses Männchen mit seinen Kammfühlern gewittert hatte??? Wollte es gerade fotografieren, da war's von jetzt auf gleich verschwunden. Ich habe es nicht wiedergefunden. Mal sehen, ob es dieser Tage im Haus auftaucht ...

Neukappl/Opf., 11.7.2019

Comments 3

  • Tante Mizzi 15/07/2019 12:36

    Was für eine dramatische Geschichte, sollte der Falter im Haus wirklich seine "Herzensdame" gewesen sein! Eine sehr schöne Aufnahme von dem Hübschen !!!
    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Mizzi
  • Almedo 11/07/2019 17:48

    Klasse Dokumentation zu einem schönen Falterfoto...
    VG Alfred
  • alicefairy 11/07/2019 16:14

    Oh ist der hübsch! Den hab ich noch nie entdecken können. Danke fürs zeigen
    Lg Alice

Information

Sections
Folders Nachtfalter
Views 5,852
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 550D
Lens Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Aperture 13
Exposure time 1/200
Focus length 150.0 mm
ISO 200

Appreciated by

Public favourites