Back to list
Der Wall - Zitadelle Spandau

Der Wall - Zitadelle Spandau

1,631 3

Clairlune


Free Account, Berlin

Comments 3

  • Juergen Graf 24/02/2011 14:31

    schöner Blick mit Mauer und Schatten! Gruß Jürgen
  • GERRYS PHOTOS 31/01/2011 9:19




    Die Zitadelle Spandau ist eine der bedeutendsten und besterhaltenen Renaissancefestungen Europas. Neue Angriffswaffen hatten im 16. Jahrhundert die alten Burganlagen nutzlos gemacht, deshalb ließ Kurfürst Joachim II. statt der Spandauer Burg eine Festung nach „neu-italienischer Manier“ errichten. Die Grundform der vollständig von Wasser umgebenen Festung ist ein Kurtinenquadrat mit Bastionen. Die Abstände von Bastionsspitze zu Bastionsspitze betragen etwa 300 m. Das ebenfalls aus dem 16. Jahrhundert stammende Torhaus wurde in der Zeit des Großen Kurfürsten, um 1680, mit einem Seg- mentgiebel geschmückt, dessen Mittelpunkt das brandenburgische Staatswappen aus 27 Feldern bildet. Nachdem Kurfürst Friedrich III. am 18. Januar 1701 die Königswürde angenommen hatte, ließ er den Kurhut über dem Wappen durch die Königskrone ersetzen. Bei der Beschießung der Zitadelle im Jahre 1813, die zu diesem Zeitpunkt von napoleonischen Truppen besetzt war, ist das Torhaus durch die preußische Artillerie stark beschädigt worden. 1839 wurde es im klassizistischen Stil umgestaltet.

  • Kl. Michael Berger 27/01/2011 19:54

    Dort sieht so aus als gäbe es noch sehr viel zu entdecken. Mir grfällt der Blick aus dem Schatten in den sonnigen Teil des Bildes.
    LG Michael