8,849 7

F. Paul


Premium (Basic), Mainz

Der Viadukt

vom Markersbach wurde im Jahr 1989, wie auch die über ihn führende Strecke Annaberg-Buchholz - Schwarzenberg, 100 Jahre alt. Ein wenig vorfristig fanden die Feiern zu diesem Ereignis in der zweiten Augustwoche des Jahres statt, mehrmals war der Zwickauer Eilzug in dieser Woche dort zu Gast und rollte, geführt von 50 849, über die trotz ein wenig rostigem Aussehen doch elegant wirkende Leichtbau-Stahlkonstruktion mit ihren auf insgesamt 8 trapezförmigen Pendelpfeilern ruhenden Fischbauchträgern.
Am Nachmittag des 12.08.1989 fand die eigentlich hier nicht im Regelbetrieb eingesetzte Altbau-50'er Unterstützung durch 86 001, welche, wohl freudig erregt ob ihres Wiedersehens mit einer ihrer alten Stammstrecken, kräftig mithalf, die immerhin 6 Eilzugwagen den Berg nach Scheibenberg hinaufzudrücken.
Mehr gibts hier: http://www.eisenbahnwelt.com/19890812.html

Comments 7

  • F. Paul 02/09/2011 16:17

    Ja Michael, Blendenzahl und Belichtungszeit von damals weiß ich nicht mehr. Nur ist das Dia ziemlich dunkel (Im Nachbartal tobte ja noch das Gewitter!) und ich entschloß mich wahrscheinlich wegen der Tiefenschärfe für eine recht lange Belichtungszeit. Sehr schnell kam der Zug ja auch nicht daher.
    Hallo Dieter, ich bevorzuge dann doch lieber Becherovka oder so ähnlich !

    Gruß an alle!

    Frank
  • Olaf Herrig 02/09/2011 14:27

    Eine starke Aufnahme!
    Gruß, Olaf.
  • Thomas Reitzel 02/09/2011 0:13

    Die Brücke wirkt, wenn man davorsteht, tatsächlich so filigran, daß man Angst hat, daß sie den darüberrollenden Zug überhaupt tragen kann.

    Daß sie es natürlich kann, beweist einmal mehr dieses herrliche Bild, das eigentlich den Idealfall hinsichtlich Zuglänge, Bespannung und Zugbildung darstellt.

    VG Tom
  • Dieter Jüngling 01/09/2011 22:15

    Das ist eine der wohl schönsten Motive. Und wenn man dann noch so einen herrlichen Zug im Bild hat, ist dasss schon einen "A...bach..Urlalt" wert.
    Gruß D. J.
  • Ralf Göhl 01/09/2011 21:20

    Markersbach Viadukt das war eigentlich Pflichtprogramm für jeden Eisenbahnfreund.
    Es hat sich immer gelohnt wie hier denke ich.

    VG von Ralf
  • Weltensammler 01/09/2011 20:53

    Das filigrane Bauwerk kommt herrlich zur Geltung - der ansehnliche Zug leistet seinen Beitrag zu der gelungenen Komposition!
    VG vom Weltensammler
  • MichaelWeiß 01/09/2011 20:42

    Schöne Aufnahme. Ich fühle mich an den Hogwards-Express erinnert.

    Zur Qualität: ich denke, wenn die Belichtungszeit kürzer gewesen wäre, wäre hier mehr Schärfe drin.