Back to list
Der Tag geht....

Der Tag geht....

1,206 5

Wolfgang Böhmer WB


Free Account, Ratingen

Der Tag geht....

Tagesende am Chiemsee

Comments 5

  • Wolfgang Böhmer WB 04/10/2007 20:24

    @Birgit, Schivon, Daniela
    Vielen Dank für eure Anmerkunden. Dieses Bild ist in keiner Weise mit der Absicht fotografiert worden irgendetwas bestimmtes ausdrücken zu wollen. Das würde ich mit nicht anmaßen. Es ist auch, außer ein paar Belichtungskorrekturen nicht bearbeitet. Vielmehr ist es, wie Daniela schreibt ein Stimmungsbild. Dieses Motiv, mit dem Sonnenstrahl der durch das Wolkenloch scheint, war auch nur wenige Sekunden zu sehen, insofern blieb für eine "gewollte Bildkonstruktion" auch gar keine Zeit. Und ich bin der Meinung auf Grund dieser Tatsache sollten die beiden Tische und die Äste auch durchaus sichtbar bleiben.Außerdem gingen durch Beschneidendes des Bildes ein Teil der Spiegelungen im Wasser verloren, was dem Bild auch einen Teil der Stimmung nehmen würde. OK, mit meinem PS kann ich das so zurechtbasteln das man die Tischplatten nicht mehr sieht, aber das nimmt dem Bild auch eine gewisse Authenzität, nämlich die des Augenblicks. Ich glaube Augenblicksfotos sind relativ selten perfekt.

    LG Wolfgang
  • Daniela Jung 04/10/2007 8:07

    @BiSa: Is mir schon klar, dass die Dinge zufällig mit aufs Bild gekommen sind. :-)
    Die Dinge einfach wegstempeln ist aber m.E. auch nicht die Lösung für das Bild. Was zurückbliebe, wäre ein Bild wie es zu Hauf gibt und nicht besonders spannend. Ich wollte eigentlich einen Vorschlag unterbreiten, wie man hier etwas mehr Spannung reinbringen kann. Allein den Vorwurf, dass es dann wohl ein anderes und nicht mehr dieses Bild wäre, muss ich mir aber gefallen lassen. ;-)
    Lieben Gruß Daniela
  • BiSa 04/10/2007 1:22

    @daniela: will Wolfgang ein Stimmungsbild ?
    wie sollen die beiden Tische einen Bezug zum Hauptmotiv bekommen?
    So ist das Bild nicht angelegt
    ich nehme mal an diese Dinge sind rein zufällig im Bild
    LG Birgitt
  • Daniela Jung 04/10/2007 0:41

    Ohne Baum, Tisch und was auch immer wäre es langweilig. Die besagten Dinge nur so angeschnitten, ist aber auch nix. Versuch doch mal eines dieser Randmotive mehr in Bezug zum Hauptmotiv darzustellen.
    Gruß Daniela
  • BiSa 04/10/2007 0:02

    Die Stimmung gefällt mir sehr gut
    ich hätte nur die Gegenstände rechts und vorne im Bild weggeschnitten
    LG Birgitt