1,985 2

Comments 2

  • Volker Wehres 07/04/2016 19:50

    Gute Analyse meines "Vorredners. Ich ergänze nur noch, dass das Fenster ein wenig ausgefressen ist. Ich würde noch einen Versuch machen, ggf. mit Grauverlaufsfilter, das Motiv, welches mir gut gefällt, gibt es ganz sicher her. S/W wäre auch ein Versuch wert. Gut, dass hier auch mal ne echte Bildbesprechung stattfindet.
    Gruß
    Volker
  • derSiegel 07/04/2016 15:46

    Hallo, hier meine Meinung:
    Erster Eindruck(subjektiv): Der einfache, aufgeräumte Aufbau weckte mein Interesse.
    Wie das Bild auf mich wirkt(subjektiv):
    Im ersten Betrachten weckt das Bild bei mir den Eindruck, dass man einfach nur die Szene betrachtet. Sachlich-aufgeräumt.
    Das liegt daran, dass der Stuhl mittig platziert ist. Damit findet mein Blick ihn sofort und man schweift mit den Augen nur wenig ab. Das wird durch die Lichtstimmung auf dem Stuhl unterstützt.
    Um den Betrachter evtl. ins Bild einzubinden hätte ich einen Vorschlag. Könnte man den Schnitt etwas ändern, sodass es wirkt, als ob man die Entscheidung hat sich zu Setzen/ dazu eingeladen wird?
    Dazu würde ich die rechte untere Bildecke so verlegen, dass die Schatten des Stuhles nicht abgeschnitten werden. Damit würde der Stuhl nach rechts unten rücken und die Szene höher. Die Bildmitte wäre frei. Damit käme mein Blick dann von links und würde durch das Licht zum Stuhl geführt, dann nach oben zum Fenster. Weil die Mitte frei wäre, entstände für mich der Eindruck, dass man eben die Entscheidung hätte, zwischen hinsetzen oder ans Fenster zu gehen.
    Die Szene finde ich so schon interessant, weil sie zum Überlegen anregt.
    Gruß derSiegel