Back to list
Der Star steht auf der "Roten Liste" und wurde zum Vogel des Jahres 2018 ernannt

Der Star steht auf der "Roten Liste" und wurde zum Vogel des Jahres 2018 ernannt

Astrid Wiezorek


Premium (World), Gera in Thüringen

Der Star steht auf der "Roten Liste" und wurde zum Vogel des Jahres 2018 ernannt

Alle Fotos sind Schnappschüsse und wurden durch die Fensterscheibe aufgenommen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich musste heute einfach noch einmal zwei Collagen machen
um euch zu zeigen, was hier lost ist.
Wir kommen mit dem Füttern nicht mehr nach.
Das ist langsam nicht mehr lustig und kaum noch zu schaffen.
Wir möchten ja gerne helfen, aber mittlerweile stoßen wir an unsere Grenzen.
Es geht ja nicht nur um das heran schleppen des Futters,
(25 kg Säcke aus der Mühle Hainbüchht),
es ist auch eine finanzielle Sache.
Wir haben im Garten mehrere kleinere Vogelhäuschen aufgestellt
und auch ein großes Haupthaus von 60 cm x 60 cm x 40 cm, was Steffen selber gebaut hat,
damit auch größere Vögel hinein können.
Wir haben aber so viele Stare hier, dass wir das gar nicht mehr verkraften können.
Die sitzen wie die Ölsardinen reingepreßt im Haus und können gar nicht mehr fressen,
so eng quetschen sie sich zusammen.
Ihr könnt es gut selber sehen, gerade habe ich alles aufgefüllt,
ich bin noch gar nicht wieder richtig in der Stube,
da ist schon wieder alles leer gefressen.
Wir wissen wirklich nicht mehr weiter,
aber die Vögel tun uns auch leid.

~~~ H I L F E ~~~

Der Star steht auf der "Roten Liste" und wurde zum Vogel des Jahres 2018 ernannt
Der Star steht auf der "Roten Liste" und wurde zum Vogel des Jahres 2018 ernannt
Astrid Wiezorek


HUNGER
HUNGER
Astrid Wiezorek
Wo bleiben die denn, wir haben HUNGER
Wo bleiben die denn, wir haben HUNGER
Astrid Wiezorek


Comments 17

  • Hartmut Stahl 26/03/2018 22:46

    Hallo, bei Dir sieht es ja auch schlimm aus. Aber, kaum ist es wärmer, kommen die Stare und Amseln fast nicht mehr. Mit dem Futter ist das nicht so einfach. Ich lasse es mir immer von "Blattner Heimtierfutter" schicken. Die haben ganz gute Mischungen, denn alles fressen die Vögel auch nicht. Wie schon gesagt, das Igelfutter war das Richtige für die Stare. Das mische ich dann noch mit Meisenfettfutter und getrockneten Mehlwürmern (sind teuer, 16 Euro pro kg), aber die Haferflocken bleiben jetzt liegen, auch die nicht geknackten Sonnenblumenkerne. Füttern tue ich auch das ganze Jahr, nur, wenn das Futter nass wird verfault es auch, manchmal hebe ich den Eindruck, daß die Vögel das Futter runter schmeißen und es erst dann fressen, wenn es fast angekeimt ist. Da sind die Vögel schlauer als wir: Nüsse und Samen sollten wir ja auch erst dann essen, wenn sie so 12 Stunden eigeweicht sind - wegen der Phytinsäure. viele Grüße Hartmut
    immer mehr Vögel im Garten (cada vez más pájaros en el jardín)
    immer mehr Vögel im Garten (cada vez más pájaros en el jardín)
    Hartmut Stahl
    • Astrid Wiezorek 26/03/2018 23:29

      Hallo Hartmut, ja, ich mische das Futter auch selber an, habe auch schon Mehlwürmer gekauft, für den Buntspecht, haben aber auch die Stare gefressen und die waren in Null Komma Nix weg. Wird aber mit der Zeit zu teuer. Bei uns stehen die Haferflocken immer noch ganz oben auf der Liste, aber ich habe auch gemerkt, dass die Erlenzeisige und die Stare lieber vom Boden auf picken, als im Haus zu fressen. Wir hatten in der Nacht immer
      noch - 3° C, da hat sich mit dem Vogelbetrieb am Tag noch nichts geändert. Ist immer noch so ein reges Treiben. Ich denke mal, die Vögel sind schon im Brutgeschäft und finden nichts, da muss man halt helfen und zu füttern.
      LG Astrid
  • katzenstube 23/03/2018 19:17

    Ich habe hier bei mir an der Futterstelle auch 50-150 Stare. Aber im Moment ist es ja noch nicht mal das Schlimmste. Wenn der Frühling richtig kommt und das Brutgeschäft losgeht, dann geht gar nichts mehr. Die Tiere finden zur Aufzucht nicht mehr genug Insekten und bedienen sich an unseren toten Mehlwürmern im Futter. Wenn die Kleinen ab Mai Flügge sind kommt noch ein Krach dazu, das ist nicht zu glauben. Ich hoffe, die Nachbarn streiken dies Jahr nicht. Ich füttere nun seit 2013 Ganzjahr und im Frühling bis Juni ist es am stärksten. Im Frühling ist es 3-4 Mal soviel Futter wie im Winter, denn hier benötigen die Tiere viel mehr Energie zur Aufzucht. Die Natur gibt das alles nicht mehr her, deshalb ist selbst der Star als Allerweltsvogel nun bedroht und geht in seinen Beständen zurück!
    Die Ganzjahresfütterung ist ein Weg, den jeder gehen kann um die Population zu unterstützen. Aber auf lange Sicht brauchen wir eine veränderte Landwirtschaft, weniger Pestizide und auch wieder mehr Menschen, die sich der Natur zuwenden und ihre Vorgärten nicht zur Steinwüste verkommen lassen und die Gärten naturnah gestalten.

    Jessi aus der katzenstube, die hier auch mal wieder kurz reingeschaut hat :-)
    • Astrid Wiezorek 23/03/2018 19:24

      Liebe Jessi, du sagst genau alles was auch meine Meinung ist. Ich füttere ja auch das ganze Jahr hindurch. Voriges Jahr brachten die Vogeleltern ihre Jungen gleich mit zum Futterhaus. Das war niedlich anzusehen. Die Jungen saßen mit geöffnetem Schnäbelchen im Haus und die Eltern stopften ihnen das Futter gleich hinein.
      LG Astrid
  • Astrid Wiezorek 20/03/2018 0:11

    @ Alle: Ich muss hier mal was klar stellen. Ich will keinesfalls um Geld bitten. Ich wollte euch nur zeigen, wie viele Stare bei uns im Garten um Futter betteln und dass es schwer ist, diese noch satt zu bekommen. Wenn das so für euch falsch rüber kam dann bitte ich um Entschuldigung.
    LG Astrid
  • Corinna Lichtenberg 19/03/2018 23:40

    Liebe Astrid, ich würde so gerne helfen, aber auch ich kann das im Augenblick nicht, die Hilfe für Cleo läuft weiter und auch meine Spende an das SOS-Kinderdorf in Indien mit meinem Patenkind, da bin ich wirklich auch am Ende. Aber vielleicht gibt es irgendjemanden der etwas helfen kann.
    Liebe Grüße Corinna
    • Astrid Wiezorek 19/03/2018 23:47

      Liebe Corinna, ich habe das hier nicht eingestellt weil ich um Geld betteln will. Es ist alles o.k.
      LG Astrid
  • Mary.D. 19/03/2018 19:25

    Stare sehen wir bei uns selten...aber wir verfüttern auch so Unmengen...das aber gerne!
    LG Mary
    • Astrid Wiezorek 19/03/2018 22:11

      Wir auch Mary, wir helfen auch gerne, wir stoßen nur jetzt fast an unsere Grenzen und der Winter zieht sich ewig hin.
      LG Astrid
  • Marlis E. 19/03/2018 18:07

    Die Stare sind zu früh zurück, oder sind überhaupt nicht fortgeflogen, sie finden jetzt kein Futter, also kommen sie in Scharen an, auch bei uns.
    Könnten sich nicht Nachbarn an der Futterung beteiligen?
    Noch 3-4 Tage, dann wird es wärmer.
    Liebe Grüße
    Marlis
    • Astrid Wiezorek 19/03/2018 18:22

      Liebe Marlis, die Nachbarn links von uns haben gestern ihr Futterhaus wieder weg geräumt. Die Vögel hätten angeblich ihre ganze Terrasse zugekackt. Die Nachbarn rechts von uns füttern auch.
      LG Astrid
  • Sabine Kalweit 19/03/2018 17:09

    Ich verstehe Dich total......weiß auch nicht, warum sie mehr als dreimal so viel futtern, wie alle anderen Vögel zusammen...
    Grüße von Sabine
  • Lieselotte D. 19/03/2018 14:41

    wegen Überfüllung geschlossen??
    Klasse Aufnahme
    LG Lieselotte
  • Heike T. 19/03/2018 13:35

    Es ist nicht zu fassen!
    LG, Heike
  • Astrid Hallmann 19/03/2018 13:07

    Das ist ja echt Wahnsinn.
    Da sie bei uns hinter dem haus im letzten Jahr mal wieder
    die Sträucher geschnitten haben, sind es hier nicht so viele.
    So viele hab ich auch noch nicht auf einmal gesehen.
    Liebe Grüße Astrid
  • Sonja Losberg 19/03/2018 12:30

    bei euch ist ja ein wahres Eldorado für Stare, aber sehr faszinierend, so
    viele sehe ich nur auf dem Naturschutzhof in meiner Nähe
  • Heide G. 19/03/2018 12:16

    mehr Star geht wirklich nicht. Zu meiner Nachbarin kommen sie auch, zu mir nicht. Ich hab nur Elstern, Krähen, manchmal zwei Tauben und manchmal Amseln und Meisen.
    Vielleicht bist du in eurer Gegen die einzige, die füttert?