Back to list
Der stärkste Gravur-Laser der Welt

Der stärkste Gravur-Laser der Welt

1,912 7

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Der stärkste Gravur-Laser der Welt

Gesehen bei Saueressig in Vreden (NRW), einem der größten europäischen Hersteller von Druckformen für den Verpackungsdruck.

High-tech kommt doch noch aus Deutschland. Dieser Optikkopf für Druckformen kann Gummi genauso leicht wie Kupfer gravieren.
Er ist eine Gemeinschaftsentwicklung der Firmen Hell in Kiel und IPG Laser in Burbach.

Der Faserlaser schaut unscheinbar aus dem Absaugloch heraus. In der "Düse" sind Optikfasern gebündelt, aus denen 2 Laserstrahlen austreten.
1400 Watt Leistungsaufnahme werden hier in zweimal 600 Watt Gravierleistung umgewandelt – ein bisher unerreichter Wirkungsgrad.

600 Watt ist außerdem das Stärkste, was ein heißer Infrarot-Laser heute erreichen kann. Hier sind zwei Laser = 1200 Watt zusammengeschaltet.
Ein Laserstrahl graviert pro Stunde 0,37 Quadratmeter Kupfer und 0,6 Quadratmeter Gummi. Zwei gebündelte Fasern schaffen das Doppelte.

Hinzu kommt, dass die Leistung kontinuierlich abgegeben werden muss, weil die zu gravierende Druckform mit hoher Geschwindigkeit rotiert.
Der Laserstrahl darf also nicht wie üblich gepulst sein. Solche speziellen Laser heißen CW-Laser ("Continuous Wave") .

Vor dem Loch mit der Bürste darüber ist ein Messer zu sehen. Es schneidet großflächig bildfreie Areale schneller als der Laser aus dem Gummi.

Comments 7

  • Makarena 07/11/2014 1:04

    Eine verständliche Erklärung :-)
    LG Margit
  • smokeonthewater 05/11/2014 22:30

    @Andreas: Der Laser bewegt sich langsam von links nach rechts, während die zylindrische Druckform vor der Öffnung rotiert. Man sieht, dass quer vor die angekokelte Aussparung ein Zylinder passen würde. Bei dem Foto ist gerade kein Druckformzylinder eingespannt.
  • Andreas E.S. 05/11/2014 22:26

    Ein besonderes technisches Gerät zeigst du hier mit erstaunlichen Daten. Allerdings kann ich mir die Wirkungsweise nicht gut vorstellen. Bewegt sich dieser Laser oder wird das Werkstück vor diesem Gerät bewegt ? Dass High-tech doch noch aus Deutschland kommt beweist ja auch unser Exportüberschuß.
    Dir eine schöne zweite Wochenhälfte.
    LG Andreas
  • heide09 05/11/2014 20:54

    Schon ein kleines Wunderwerk der Neuzeit.

    Viele Grüße
    Ania
  • smokeonthewater 05/11/2014 15:08

    @Franz: Ja, so was kostet richtig Geld. Preise werden aber nicht öffentlich gemacht.
  • Pacoli 05/11/2014 14:09

    ... tolle Maschine, wird eine ganz schöne Stange Geld kosten!
    Schönen Nachmittag und liebe Grüße
    Franz
  • Dorothee 9 05/11/2014 14:07

    Der Text gefällt mir: "der Faserlaser schaut unscheinbar heraus..". Vor Laserstrahlen überhaupt habe ich Respekt, nur nicht reinblicken, da kann man hohen Schaden anrichten...

Information

Section
Folders Druck-INDUSTRIE
Views 1,912
Published
Language
License

Exif

Camera SLT-A35
Lens Sony DT 35mm F1.8 SAM (SAL35F18)
Aperture 2.2
Exposure time 1/160
Focus length 35.0 mm
ISO 1600