Back to list
Der schönste Blick in Köln

Der schönste Blick in Köln

1,028 6

Der schönste Blick in Köln

Sehr häufig fotografiert aber finde die Aussicht immer noch sehr schön?

Und ich habe eine Frage bei meinem Weitwinkel 17-40 war der Dom immer umschafft bei Blende 8, 11... wusste nicht genau warum?

Comments 6

  • Henry Holtwick 23/07/2014 16:05

    Hallo Ralf,
    das Foto scheint mir am mittleren Brückenbogen doch scharf genug zu sein, aber eben die Schärfe am Dom leidet. Alle bisherigen Tipps kann ich nur unterstreichen.
    Manchmal ist noch der Wind im Spiel...Dein WW hat sicher keinen Stabilisator, falls doch so solltest du diesen auf jeden Fall bei längeren Belichtungszeiten ausschalten.
    Ansonsten gebe ich dir Recht: Ein unvergleichlicher Blick! :)

    LG Henry
  • René Venus 21/07/2014 6:06

    Hallo Ralf,
    ich hab auch das 17-40. Bildmitte ist knackscharf aber die Randbereiche verlieren schon mal kräftig an Schärfe, da kann schon mal die Domspitze leiden.
    Wie auch hier:
    Am Phönixsee in Dortmund
    Am Phönixsee in Dortmund
    René Venus

    Schau mal oben den Rauchabzug an.
    Ach so... die 2. Variante vom Dom ist schon wesentlich besser.
    vg René
  • Ralf Schroeer 20/07/2014 12:07

    Ich habe mit einem Kopfstativ und Fernauslöser gearbeitet.
    Bei meinen Objektiv 17-40 mm war es immer unscharf nur der DOM, ich habe ein Foto hochgeladen
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/display/34255025
    Versucht
    Ich bin mit einer ISO 100 angefangen und dann auf 400 gewechselt. Der Grund ich dachte die vorbeifahrenden Züge könnten evtl die Vibration auslösen,
    das war es aber nicht, weil mein 50 mm und das 70-200 Objektiv jeweils eine bessere schärfe hatten.

    Mit dem live View ist eine gute Idee
  • Olli Edler 20/07/2014 10:53

    Moin,
    Hallo Ralf,
    vielleichtist die Kamera abgesackt, mit Vernauslöser oder Timer ?
    Solche Aufnahmen kann man auch gut im silend Modus machen.
    Scharf stellen über live view 10X
    dann sollte es scharf werden, was für ein Stativ/ Kopf?
    Gruß O.E

    Dom und Brücke Reloaded ...
    Dom und Brücke Reloaded ...
    Olli Edler
  • Ralf Schroeer 20/07/2014 10:45

    Vielen lieben Danke für dein Kommentar und Anmerkung

    Ich habe es MF scharf gestellt, mit Stativ und den Spiegelschlag auch rausgenommen,
    Vielleicht sollte ich etwas mehr Sättigung wieder reinbringen.

    Irgendwie war mir bei der Bearbeitung danach wahrscheinlich durch die vielen Wiederholungen der Bilder mit höhere Sättigung, die RAW Aufnahme ist gesättigter.
  • Olli Edler 20/07/2014 10:30

    Moin,

    zur Frage, Gegenfrage mit AF oder MF fokusiert?

    Hast Du hier mit Stative gearbeitet ?
    Wenn ja, würde ich solche Aufnahmen immer mit Iso 100 machen.

    Guter Blick aber die Farben sind etwas arg blass !?
    Weiter so, Gruß O.E

Information

Section
Views 1,028
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark III
Lens Canon EF 70-200mm f/4L
Aperture 10
Exposure time 15
Focus length 70.0 mm
ISO 400