Back to list
Der Roland von Quedlinburg

Der Roland von Quedlinburg

24,939 33

DietmarsBildPC 1


Premium (Basic), Lommatzsch

Der Roland von Quedlinburg

Der Quedlinburger Roland ist eine 2,75 Meter hohe Rolandstatue aus Buntsandstein auf dem Marktplatz an der südwestlichen Ecke des Rathauses der Stadt Quedlinburg. Ihr Schöpfer ist unbekannt. Mit seiner Größe ist er der zweitkleinste und neben den Rolanden von Bremen und Halberstadt eine der ältesten erhaltenen Rolandfiguren. Der Quedlinburger Roland wurde erstmals 1460 erwähnt, nachdem Kosten für die Reparatur auftauchten. Vermutet wird, dass er relativ zeitnah nach dem Beitritt Quedlinburgs zur Hanse im Jahre 1426 bzw. der Errichtung 1433 des Rolands in der Schwesterstadt Halberstadt errichtet wurde. Er stellt eine Ritterfigur mit erhobenem Schwert und Schild dar.

Comments 33

  • KauPeh 01/04/2020 11:12

    :-) hat die gleiche frisur wie der in Bremen.
    Gruß KauPeh
  • Eifelpixel 29/12/2019 9:31

    Bescheidener als sein Kollege in Bremen.
    Weiter viel Spaß an der Fotografie Joachim
  • Bartzi27 - S.Bartz 22/12/2019 21:38

    Hallo
    Sehr gut ins Bild gesetzt.
    Gruß Bartzi27
  • Irmgard-Christel 21/12/2019 8:33

    Du zeigst eine wunderschöne Ansicht von Quedlinburg in einer super Bildqualität!
    LG Christel
  • Franz Sklenak 16/12/2019 21:50

    Eindrücklich präsentierst Du uns diese Kultfigur. Was für ein schöner in der Sonne leuchtender Platz. Grossartig Deine Aufnahme.
    LG Franz
  • Joachim Kretschmer 16/12/2019 13:29

    . . oh ja, Quedlinburg gehört zu den schönsten Städten Deutschlands . . . prima Bildgestaltung . . . Viele Grüße sendet Joachim.
  • K.-H.Schulz 15/12/2019 20:23

    Eine sehr gute Präsentation
    Klasse gemacht
    LG:karl-heinz
  • TacitusRomeo 15/12/2019 13:50

    Sieht klasse aus.
    VG
  • Bernhard Jörgensmann 15/12/2019 10:03

    Eine schöne klare Aufnahme in feinem Licht und in gut gewähltem Schnitt.
    Interessant auch die Beschreibung der Rolandfiguren.
    Gruß Bernhard.
  • Ernst August Pfaue 14/12/2019 9:40

    Da muss ich auch mal wieder hin, und dann schaue mich ihn mir noch einmal genauer an, den Roland! Prima Qualität!

    Gruß | Ernst August
  • Maud Morell 12/12/2019 21:06

    Quedlinburg und seine schönen Fachwerkhäuser, wunderbar dein Blick.
    LG von Maud
  • DidiHo 11/12/2019 17:08

    Ein sehr schöner Platz den Du perfekt präsentierst mit der dazu gehörigen Doku eine hervorragende Arbeit.
    LG Dieter
  • Monika Arnold 11/12/2019 16:34

    Ein herrliches Foto lieber Dietmar ist Dir gelungen.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • RMFoto 10/12/2019 20:28

    Meine Größe übertrifft er   um einiges, und auf  Marktplätzen rumstehen  ist auch  nicht so mein Ding, aber  mittelalterliche Marktplätze so  schön  zu fotografieren ist schon eine Herausforderung....
    Quedlinburg steht ganz oben auf meiner Wunschliste

    LG Roland
  • Harald Tienken 10/12/2019 19:11

    Eine herrliche Aufnahme zeigst Du uns hier.
    Quedlinburg ist eine gut besuchte alte Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten, Freunde von mir waren gerade dort und schauten sich den Weihnachtsmarkt an, der sehr schön sein soll. 
    LG Harald

Information

Section
Views 24,939
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 550D
Lens EF-S15-85mm f/3.5-5.6 IS USM
Aperture 11
Exposure time 1/160
Focus length 26.0 mm
ISO 100

Public favourites