Back to list
Der Riese und das Trollweib

Der Riese und das Trollweib

1,833 1

walthel


Premium (World), Pforzheim

Der Riese und das Trollweib

Jeder Färöer-Reisende kennt sie wohl, die beiden Felsnadeln, etwa 2 km nördlich von Eidi vor der Nordküste Eysturoys. Sie sind das bekannteste Naturdenkmal der Färöer. Aus der Ferne sieht man es ihnen nicht an, aber sie sind 71m bzw. 69m hoch. Um diese beiden Basaltsäulen rankt sich eine Sage: Einst soll der Riese mir seiner Trollfrau Island verlassen haben, weil es dort nichts mehr zum Essen gab. Auf den Färöern fanden die beiden Nahrung. Da Riesen und Trolle bekanntlich nur so vor Kraft strotzen, wollten sie die einsam im Meer gelegenen Färöer-Inseln nach Island ziehen. Dies musste aber nachts geschehen, denn Sonnenlicht lässt die Sagengestalten versteinern. Bei ihrer anstrengenden Arbeit vergaßen sie jedoch die Zeit, sie wurden von der aufgehenden Sonne überrascht und erstarrten zu Stein.

Comments 1

Information

Sections
Folders Skandinavien
Views 1,833
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D750
Lens ---
Aperture 11
Exposure time 1/250
Focus length 58.0 mm
ISO 500

Appreciated by