Back to list
der Mexikanische Teil im Nordamerikanebel NGC 7000

der Mexikanische Teil im Nordamerikanebel NGC 7000

3,184 0

der Mexikanische Teil im Nordamerikanebel NGC 7000

es war kaum zu glauben, aber es gab am 16.11.2023 eine kleine Wolkenlücke nach der scheinbar unendlichen Bewölkungslage. Nur leider musste ich nach der 35sten Aufnahme wegen neuer Wolken unterbrechen.

C11, Hyperstar, ASI533MC, 35x60 Sek., Gain=200, Siril, Gimp

Trotz der nicht idealen Voraussetzungen kommen die Nebelstrukturen n.m.D. ganz gut heraus.

Der Nordamerikanebel (NGC 7000) ist ein diffuser Gasnebel im Sternbild Schwan, der durch seine Form an Nordamerika erinnert. Hier sieht man den Bereich "Mexiko-Florida". Die Entfernung beträgt etwa 2000 bis 3000 Lichtjahre.
Er hat am Himmel einen scheinbaren Durchmesser von vier Vollmondscheiben und ist nur bei allerbestem Wetter und absoluter Dunkelheit mit bloßen Augen in der Nähe von Deneb zu sehen.
Deshalb trete ich dafür ein, dass man all die billigen solarbetriebenen LED-Leuchten einschließlich aller Lampen, wie Fassaden- Baumbeleuchtungen usw., die unnötig den Himmel aufhellen, komplett aus dem Verkehr ziehen sollte. Wer mehr über die Schäden durch Lichtvermüllung der Nächte an Mensch und Natur lesen möchte, kann sich bestens bei den "Paten der Nacht" erkundigen.

Comments 0