Back to list
Der Mercedes F1 W04 und sein KERS

Der Mercedes F1 W04 und sein KERS

5,074 3

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Der Mercedes F1 W04 und sein KERS

IAA 2013 Frankfurt

Das aktuelle Formel-1-Wettbewerbsauto von Nico Rosberg (D) und Lewis Hamilton (GB)

Motor: Merceds-Benz FO 108F, 2,4-Liter-V8, über 750 PS an der 18.000-U/min-Begrenzung
Schaltung: 7 Gänge, sequenzielle Halbautomatik, hydraulisch ativiert, Karbonplattenkupplung

Im rechten Bild ist im Vordergrund das KERS (Kinetic Energy Recovery System – System zum Rückgewinnen von Bewegungsenergie) zu sehen:
rechts der Akku, der beim Bremsen durch Generatoren mit zusätzlicher Bremswirkung die Rotationsenergie der vier Räder "absaugt",
und links der Elektromotor, der vom Akku bis zu 400 Kilojoule pro Rennrunde erhält und dadurch zusätzliche PS auf die Antriebsachse bringt.

KERS wird beim Bremsen vor den Kurven aufgeladen und auf der Geraden entladen, um die Höchstgeschwindigkeit zu steigern.
Beim Überholen wird KERS gemeinsam mit dem DRS (Drag Reduction System – System zum Verringern des Luftwiderstands) eingesetzt.
Das DRS, eine bewegliche Kammsche Abrisskante am Heckflügel, wird beim Überholen flachgestellt, um weniger Luftwiderstand zu bieten.

Monaco-Sieger:Nico Rosberg
Monaco-Sieger:Nico Rosberg
Heiko Ha.

*power oversteer*
*power oversteer*
Thomas Merkl

Comments 3

  • Foto-Nomade 15/09/2013 22:45

    Heiliges Blachl.
    Wieder eine ganz feine Doku dazu und viel Nachhilfeunterricht im Text.
    ~
    Danke zu

    ~
  • irminsul 15/09/2013 22:25

    Wenn immer Du eine Serie vorlegst - sie ist super gestaltet und sehr informationsreich - auch wenn mich das Thema gar nicht interisiert ich sehe sie mir gerne an. Schon allein von der fototechnischen Seite her.

    Liebe Grüße Jörg
  • T. Schiffers 15/09/2013 19:45

    stark....tino

Information

Section
Folders AUTO Träume
Views 5,074
Published
Language
License

Exif

Camera DSLR-A200
Lens Sony DT 35mm F1.8 SAM (SAL35F18)
Aperture 2.5
Exposure time 1/80
Focus length 35.0 mm
ISO 100