Back to list
Der Mensch und das Meer

Der Mensch und das Meer

7,540 34

ilsabeth


Premium (Pro), Aurich/Ostfriesland

Der Mensch und das Meer

So ist es nicht, nein, es ist viel schöner und ein Foto ist nur ein Ausschnitt der Realität. Aber .....
Müssen wir nicht mit aller Kraft dafür sorgen, dass es nicht so wird? Wir müssen alles und alle unter einen Hut bringen: die Natur, den Küstenschutz, die Häfen und die Fahrrinnen, die Windkraft, die Vögel und die Urlauber, und, und, und ...
Auf geht´s!
Ilsabeth

Comments 34

  • Klacky von Auerbach 34 minutes ago

    Ich habe dieses Buidl gelobt, damtde stolz wie Oskar sein kannst.
  • manfred.art 16/04/2024 14:39

    dein bild ist malerisch schön, so meine empfindungen, herzlichst manfred
  • -ansichtssache- 11/04/2024 16:36

    Schon alles gesagt, was mir beim Anblick des Bildes so durch den alten Kopp ging.
    Bleibt mir nur noch zu staunen und herzlich zu grüßen ;-)
    Danny
  • Marina Luise 31/03/2024 9:23

    Ich liebe die Farbstimmung auf diesem Bild und die Perspektive - man schaut / geht in die Leere - dorthin, wo endlich nichts mehr den Blick hält!
    Toll!!
  • _MiRo_ 24/03/2024 15:10

    Auch mich erinnert der Stil des Fotos an Nighthawks von Edward Hopper.
    Hier eine Strasse, wo nichts fährt. Schilder für Verkehrsteilnehmer, die hier nicht da sind.
    Die Schilder sehe ich als Appellativ für eine Ordnung, welche in der Szene ohne Funktion ist. Ein Mensch, ohne Individualität, schaut in eine endlose Ferne über dem Meer. In Summe ein Manifest des Belanglosen. Das Sehen der Stimmung und das Festhalten - Kunst vom Feinsten.

    Von den Ansprüchen der Aussage, Natur und Küste sieht man wenig. Von Hafen, Fahrrinne, Windkraft und Vögeln ist nichts zu sehen. Insofern sehe ich den flammenden Appell aus dem Foto nicht begründet; so wünschenswert er auch sein mag.

    Die wahren Kunstwerke erschaffen ihren Künstler.
    BG _MiRo_
  • AMABU 22/03/2024 9:22

    Das wirkt wirklich wie ein Gemälde und Du bist der Künstler
    Wundervoll
    LG AMABU
  • Ruth U. 21/03/2024 18:16

    Das hat wirklich was Malerisches, eine wunderbare Arbeit zeigst Du hier, Ilsabeth, gestalterisch und farblich einfach großartig.
    LG Ruth
  • Dirk-E 19/03/2024 10:20

    Auch mich hat dieses Foto spontan an Hopper erinnert. Gefällt mir sehr gut!
    VG Dirk
  • Hibbie 17/03/2024 22:55

    Gerade hatte ich zu Frau H. gesagt, dass mich Location, Farben, Lichtstimmung und die einsame Gestalt an Edward Hopper erinnern, da lese ich, dass Bricla ebenso empfindet, Geri auch. Und hoffentlich hast du Mondrian mit diesem tollen Bild nicht verärgert, dessen Qualität sich mir nicht gleich auf den ersten Blick erschloss, liebe ilsabeth. :-)
    • ilsabeth 20/03/2024 12:00

      Lieber Hibbie, ist es nicht so, dass man, wenn das Auto steht, gar nicht anders kann  in dieser Gegend als hoppern? Sobald die Neue einen Menschen ausgemacht hat, rattert, äh hoppert sie ungezügelt los. 
      Ich bin die Letzte, die was dafür kann!
    • Hibbie 20/03/2024 14:04

      Ja, wenn das so ist, kaufe ich mir auch so ein Ding und lasse es kräftig hoppern. Vielleicht geht das ja auch im Binnenland. Notfalls muss ich halt zum Hoppern wieder nach OFL. ;-)
  • Geri Barreti 17/03/2024 22:13

    In diesem Fall mal wirklich: Hopper lässt grüßen!
  • Klacky von Auerbach 17/03/2024 21:44

    Das ist ganz große Klasse.
    Das steht voll in der Tradition früherer amerikanischer Photographen.
    Die neue Kamera kann was.
    Es geht aufwärts.
    Gruß,
    Klacky
    • Hibbie 17/03/2024 23:07

      Nicht die neue Kamera ist die Könnerin, sondern der kreative Kopf hinter ihr. Nur hat die begriffsstutzige Kamera einige Zeit gebraucht, um das zu kapieren. Jetzt hat sie ?s endlich. ;-)
    • Klacky von Auerbach 18/03/2024 12:45

      Sonne Bilder hatte der Kopp dahinter noch nie gemacht.
      Also habe ich doch die Kamera in Verdacht.
      Muß sich ja gelohnt haben, die Anschaffung.
      Irgendwie ...
    • Hibbie 18/03/2024 17:17

      Kennst du denn ihr Bild „Ein Sehmann“ nicht? Das gefällt mir fast noch besser und beweist, dass sich in diesem Kopp eine Künstlerin versteckt. Und das hatte die alte Kamera schon kapiert. Also kann die Neue nix dafür. Peng! :-)
    • Klacky von Auerbach 18/03/2024 20:47

      Klar kenne ich das.
      Aber dieses hier ist viel besser.
      Sehr viel.
      So wahr ich Klacky heiße.
  • ulrike krampitz 17/03/2024 20:58

    ein "hopperiger" statist im schilderwald! da grausts der sau. schön die sonnenbeschienene mauer. klasse, dein realistisches foto! lg ulrike
  • Georg2020 17/03/2024 20:50

    Ein besonderes Foto. Mit einer sehr eigenen Ordnung. Einer sehr schönen Ordnung. Aber auch speziellen. Sagte ich das bereits?
    Und die Grenze dessen, was der Mensch müsste und sollte wird immer jemand anderem angelastet, damit die eigene Bequemlichkeit ja nicht verlassen werden muss...
  • Matolusch 17/03/2024 19:29

    Eine besondere Lichtstimmung, ein feines Foto...
    und gleichzeitig eine Metapher für die Regelwerke in die der Mensch eingebunden und denen er sich unterwerfen muss um endlich auch ....

    ein Stück der Natur sein zu dürfen.
  • holy crap 17/03/2024 19:17

    Da habe ich ein Pink Floyd Cover vor Augen.