Back to list
Der Koloss von Rügen.......

Der Koloss von Rügen.......

8,905 2

Hartmut Evert


Premium (Pro), Bördeaue OT Tarthun

Der Koloss von Rügen.......

eines der bekanntesten Bauwerke auf Rügen an der Ostsee lag auf der Ostsee-Tour.
Viereinhalb Kilometer misst das längste Bauwerk der Nationalsozialisten. Auf der Insel Rügen legt die NS-Organisation Kraft durch Freude (KdF) am 2. Mai 1936 den Grundstein für die Ferienanlage in Prora, die aus acht aneinandergereihten baugleichen Häuserblocks besteht. Dabei handelt es sich um eines der wenigen Monumentalprojekte der Nationalsozialisten, das zumindest zum Teil verwirklicht worden ist. Die vorrangig vom Architekten Clemens Klotz entworfene Anlage an der Ostsee zwischen den Orten Binz und Sassnitz dokumentiert eindrucksvoll den Größenwahn der NS-Zeit. Der Gesamtentwurf wird auf der Weltausstellung in Paris 1937 sogar mit dem Grand Prix ausgezeichnet.
Weiter Bilder der Ostsee-Tour unter;

Gewölbe.......
Gewölbe.......
Hartmut Evert
La Paloma......
La Paloma......
Hartmut Evert
Die Poeler Kogge.....
Die Poeler Kogge.....
Hartmut Evert





Comments 2

  • Margret u. Stephan 21/10/2020 8:11

    Oh ja, wir kennen diese Geschichte .
    Auch wir haben uns diesen Wahnsinns-Bau angesehen - schön ist anders, aber man macht endlich etwas draus...
    Die Aussicht ist auf alle Fälle beneidenswert.
    Liebe Grüße,
    Margret
  • Klaus Degen 18/10/2020 12:00

    Die Fassadengestaltung kann sich sehen lassen. Die Anlage selbst ist schon ein Klotz, wie der Name des Architekten....
    lg Klaus