Back to list
Der kleine Räuber! Eine Gold-Raubfliege (Machimus chrysitis), ein Männchen! *

Der kleine Räuber! Eine Gold-Raubfliege (Machimus chrysitis), ein Männchen! *

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Der kleine Räuber! Eine Gold-Raubfliege (Machimus chrysitis), ein Männchen! *

Das ist meine erste Raubfliege im 2016!
Die sind doch immer wieder beachtenswert und faszinierend…

* canonier69 schreibt mir zu diesem Foto:
"Könnte Neomochtherus geniculatus....die Garten-Raubfliege sein....aber ohne Gewähr.
Jedenfalls ein Männchen. Dein kleiner Räuber wird auf meinem Monitor zum mächtigen Schwerverbrecher...;-)."

Und jetzt hat sich noch Eindrücke aus Wald und Flur mit interessanten Links gemeldet! Er schreibt:

"Mit der goldenen Bestäubung ist das wohl eine Gold-Raubfliege (Machimus chrysitis), ein Männchen, hier gibt´s ein paar Infos:
http://www.insektenbox.de/zweifl/golrau.htm
Und hier noch ein paar Fotos:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Machimus_chrysitis#/media/File:Asilidae_fg11.jpg
http://www.biodiversidadvirtual.org/insectarium/Machimus-(Machimus)-chrysitis-(Meigen-1820)-cat28385.html
Sehr gute Aufnahme, bin nach deinem Foto über diesen Schlüssel zu ihr gelangt:
http://www.robberflies.info/keyger/html/vorwort.html

Herzlichen Dank euch beiden, Roger und Gerhard!

Comments 22

  • beasternchen 20/05/2016 0:48

    Ich kann dich nur immer wieder loben
    wegen deiner hervorragenden Fotos!
    LG Bea
  • S. Trabe 17/05/2016 9:43

    Wirklich ein gestochen scharfes Foto des kleinen Räubers - den kannte ich noch nicht.
    LG Sabine
  • Volkmar Nix 13/05/2016 22:45

    So klein ist ja wohl nicht! Jedenfalls hast Du sie perfekt abgelichtet - Raubfliegen finde ich hochinteressant.
    Liebe Grüße - Volkmar
  • alicefairy 13/05/2016 20:55

    Dein Makro ist wie immer einfach ein Traum
    Lg Alice
  • † canonier69 13/05/2016 20:45

    Ich habe heuer noch keine entdeckt...:-(
    Könnte Neomochtherus geniculatus....die Garten-Raubfliege sein....aber ohne Gewähr.
    Jedenfalls ein Männchen.Dein kleiner Räuber wird auf meinem Monitor zum mächtigen Schwerverbrecher...;-)
    Farben und Schärfe rocken.....das Licht geht in Ordnung....feiner Hg.
    LG Roger
  • Pierre LAVILLE 13/05/2016 18:26

    Superbe macro bravo !!!!
    Amitiés Pierre
  • hajoju 13/05/2016 16:10

    In beeindruckender Schärfe zeigst du diesen kleinen Räuber vor einem harmonischen Hintergrund. Gefällt mir sehr gut!!! LG Hajo
  • Daniel 19 13/05/2016 14:33

    Mich begeistern die kleinsten Details an diesem Räuber. LG Daniel
  • Kyra Kostena 13/05/2016 12:19

    Was für ein Makro dieser Fliege, welche so kunstvoll geschaffen wurde! Makro bringt einem die Welt der kleinen Dinge aufs Schönste näher. Liebe Grüsse Prisca
  • Robert Buatois 13/05/2016 11:05

    Très belle définition de l'image. A première vue, c'est un Asilide,quand à l'espèce, je pense sans en être sûr à un Choerades fimbriata.
    Ta macro est fantastique, bravo.
    Amitiés
    Robert
  • Lana 1 13/05/2016 11:04

    Faszinierend die Qualität Deiner Aufnahme:))) Liebe Anna-Dora, ich wünsche Dir schöne Pfingsttage-auch bei Regenwetter! LG Brigitta
  • Rolf Markert 13/05/2016 10:38

    Und schon wieder eine super Aufnahme Anna-Dora. Ich glaube das ist Gertrud, Gertrud aus der Nachbarstraße (das musste jetzt sein *g*),
    Liebe Grüße
    Rolf
  • G. H. H. 13/05/2016 9:38

    liebe anna-dora,

    zur genauen bestimmung deiner hübschen raubfliege kann ich dir nur Danny Wolff
    ans herz legen.

    http://www.asilidae.de/index.htm?tolmaldm.htm

    Er hat mich schon oft wegen meiner raubfliegenfotos angeschrieben. danny betreibt eine website mit wissenschaftlichem hintergrund - allerdings für die verbreitung der raubfliegen in deutschland.
    aber bestimmen kann er sie dir allemal.

    viel erfolg!

    gabY
  • JX 13/05/2016 9:32

    Sehr gut fotografiert und bestens präsentiert.
    LG Beat
  • dreamcat 13/05/2016 9:24

    Wunderschön hast Du den kleinen Räuber im Bild festgehalten, liebe Anna-Dora!
    Glückwunsch!
    LG Gisela