Back to list
Der Häuptling

Der Häuptling

10,277 4

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Der Häuptling

Pontiac, eigentlich Obwandiyag (ausgesprochen: bwon-diac; geb. zwischen 1712 und 1720; † 20. April 1769) war ein (Kriegs-)Häuptling vom Stamm der Ottawa im Gebiet der Großen Seen in den heutigen Vereinigten Staaten. Er wurde bekannt durch seine Rolle als Anführer des Pontiac-Aufstands (1763–1764) gegen die britische Kolonialherrschaft.

Pontiac war aber auch ein amerikanischer Automobil-Hersteller, gegründet 1899, aufgelöst im Jahre 2010.
Was ich euch hier heute zeige ist auf jeden Fall ein Pontiac. Aber welcher? Laut Kennzeichen gehe ich mal davon aus, dass er Baujahr 1949 ist, 1949 baute Pontiac aber nur den Streamliner und den Chieftain, beide sahen aber irgendwie etwas anders aus. Aber vielleicht ist hier ja jemand, der dieses Rätsel lösen kann. ;o)

Meine Aufnahme entstand beim 16. Headbanging im September 2016 in Finsterwalde.

Comments 4

  • Lutz Bittag 06/06/2017 0:04

    @ Sebastian Müller: Ich sehe optisch keinen Unterschied zwischen dem Chieftain und dem Starchief. Woran kann man die beiden unterscheiden?
    Gruß LUTZ
  • Sebastian Müller aus B. an der S. 05/06/2017 22:07

    Ist nen Pontiac Starchief.
  • Frank Mandau 23/04/2017 18:43

    scheint eine sehr interessante Veranstaltung zu sein, wenn ich sehe was da so rumsteht. Danke für die Hintergrund-Infos.
    Gruß Frank
  • Lutz Bittag 23/04/2017 17:21

    @ Gregory Peckory: Danke! Ich habe mal recherchiert und Du scheinst mal wieder recht zu haben. Wow! Ich sage doch immer, es gibt hier die wahren Experten. ;o)
    Gruß LUTZ

Information

Section
Folders Headbanging
Views 10,277
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 60D
Lens EF-S17-85mm f/4-5.6 IS USM
Aperture 14
Exposure time 1/200
Focus length 38.0 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites