Back to list
Der gute, alte Eigenbau...

Der gute, alte Eigenbau...

15,342 10

THR Cadolzburg


Premium (Pro), Cadolzburg

Der gute, alte Eigenbau...

Das Gerät (Einschub) habe ich Ende der 70-er Jahre selber gebaut.
Es verteilt Mikrofonsignale über HF-Clipper und R-Piep an die verschiedenen Amateurfunk-Sender und arbeitet heute noch zuverlässig.
Den Weißblechdeckel des HF-Clippers habe ich für das Foto abgenommen, die anderen Komponenten sind von unten zugänglich.
Die interne Verdrahtung erfolgte mittels eines sauber ausgebundenen Kabelbaumes, den man hier leider kaum erkennen kann.
Die Beschriftung habe ich noch mit weißen Abreibebuchstaben angefertigt. Sie musste mit Lack geschützt werden.
Das Gerät steht als Einschub in einem Rack.
Heute findet man solche Aufbauten sicherlich nicht mehr.

Einen Nachteil hatte diese Art des Zusammenbaus: Manch' andere Geräte des Projektes wurden nie fertig!

Das war eines der zugehörigen Mikrofone:

Mikro - Makro
Mikro - Makro
THR Cadolzburg

und so etwas war für den Abgleich nützlich:
So etwas gibt es heute nicht mehr
So etwas gibt es heute nicht mehr
THR Cadolzburg

Hier erste Schritte der Digitalisierung mit Analogtechnik:
Immerhin 41 Kilobyte!
Immerhin 41 Kilobyte!
THR Cadolzburg

Comments 10

  • Kilian Philipp 27/01/2019 12:04

    Ein sehr schöner und ordentlicher Eigenbau! Mit Anreibebuchstaben eine so schöne, gleichmäßige Beschriftung hinzubekommen, ist eine Kunst und eine ziemliche "Strafarbeit" :) Danke für's zeigen! LG Kilian
    • THR Cadolzburg 28/01/2019 9:30

      Da hast Du allerdings recht, die Abreibebuchstaben waren eine echte Strafarbeit, besonders, wenn man einen "Tippfehler" erst nach der Endmontage bemerkte.
  • Markus Novak 11/07/2018 20:41

    ein klasse Teil, Respekt für den Eigenbau!
    LG markus
  • Sinnbilder 02/04/2013 23:34

    Du zeigst ein sehr abwechslungsreiches Bildrepertoire! Naja, diese Aufnahme spricht mich natürlich besonders an!
    vy 73,
    Volker (DF5AI)
    P.S. Danke für Deinen Bildkommentar
  • THR Cadolzburg 10/11/2009 14:37

    @Siegfried: Bei mir wars meistens umgekehrt. Schöne Gehäuse oder Antriebsmechanik zu bauen, hat mir richtig Spass gemacht. Da kam es schon mal vor, dass das Gehäuse fast fertig war und ich dann dachte: "Sooo gut ist der Schaltplan nun auch wieder nicht, dass ich das bauen muss...!" *ggg*

    LG Thomas, DC 9 NQ
  • Siegfried Frenzel 10/11/2009 14:09

    Ja, da geht dem E-Bastler das Herz auf!
    Respekt & Hut ab! Dein Selbstbaugerät
    sieht recht professionell aus.
    Über 30 Jahre alt ...
    Bei mir endete ein Projekt meistens vor dem
    Gehäusebau ...

    Gruß Siegfried, DL 7 NI
  • THR Cadolzburg 07/11/2009 9:24

    @Sigrid: FM-Phasendiskriminatorexistenzdiskussion *ggg*
    Im Gerät ist überhaupt kein Empfänger. Es ist ein reines Periphärgerät für diverse Transceiver.
  • THR Cadolzburg 06/11/2009 20:56

    @Herbert: nee, kein Scherz *ggg*! Das Instrument zeigt an, ob der Empfänger bei (UKW) FM exakt auf Mitte eingestellt ist und wird an dessen "FM-Diskriminator" angeschlossen.
  • Herbert Talinski 06/11/2009 19:26

    Ich bin beeindrukt, obwohl ich keine Ahnung von dieser Technik habe. Mich beschäftigt die Frage: was ist ein Diskriminator? Soll das ein Scherz sein?
    LG Herbert
  • Lothar Bendig 22/10/2008 10:28

    Ein sauber aufgebautes Gerät. Damals machte Elektronikbasteln noch Spaß:-).
    Gruß, Lothar