Back to list
Der grüne Pfeil

Der grüne Pfeil

72,245 18

Der grüne Pfeil

... oder auch der „Robin Hood der Kleinlibellen“, wie ich ihn getauft habe :))
Dieses schimmernde Schmuckstück habe ich vor kurzem bei meinem letzten Abstecher ins Hochmoor aufgenommen. Die Sonne ließ sich an diesem Tag nicht so häufig blicken und die Gemeine Binsenjungfer (ein ganz herzliches Dankeschön an Christian für die Bestimmungskorrektur!) suchte sich immer ein ungünstiges Plätzchen im Uferdickicht. Dann halt von oben...nicht, dass mir diese Perspektive nicht gefällt, ich habe nur, ehrlich gesagt, nicht damit gerechnet, sie auch nur halbwegs in die Schärfe zu kriegen. Deswegen war ich mit diesem Ergebnis ganz zufrieden :) – hoffe euch gefällt's...
(Freihandaufnahme vom 12. Juni)

Hier noch mal eine Seitenansicht (von 2019):

Glänzendes Juwel
Glänzendes Juwel
Elke Künne



Comments 18

  • Saimän 13/09/2021 11:06

    Wieder Grandios!
  • C. 3fert 26/10/2020 13:51

    Tolle Aufnahme auch hier. Das ist aber eine Gemeine Binsenjungfer, die im Vergleich zur Weidenjungfer längere Hinterleibsanhänge bei den Männchen aufweist , dazu dunklere Flügelmale, die seitlich jeweils rechts und links mit einem schmalen hellen Strich abschließen. Auch die Brustseitenzeichnung weicht etwas voneinander ab. Dieses perfekt aufgenommene junge Männchen weist noch keine bläuliche Bereifung auf (daher auch als jung zu identifizieren).
    LG Christian
  • Mittelosteuropa-Entdecker 21/09/2020 16:03

    Optimal erwischt!
    Wirkt wie im Flug.
    Als würde eine Elfenpriesterin mit einem Kultgefäß unterwegs sein.
    Beste Grüße
    • Elke Künne 27/09/2020 13:17

      Vielen herzlichen Dank für dieses Lob. Es gehört zu meinen Lieblingsbildern,  deswegen freue ich mich um so mehr über deine wunderschöne Umschreibung...Elfenpriesterin mit Kultgefäß: großartig!
      Einen schönen Sonntagsgruß, Elke
    • Mittelosteuropa-Entdecker 27/09/2020 13:26

      Bitte schön! Da stimmt wirklich alles! Wahrscheinlich hätte ich das gar nicht richtig erkannt, wenn nicht ein anderer Kommentar das als Halm bezeichnet hätte.
  • Sesostris 27/06/2020 12:08

    Oberklasse :)

    lg
  • PeLeh 19/06/2020 19:49

    1A! Ein Top Makro, das mir bestens gefällt!
    Einen schönen Abend und viele Grüße
    Peter
  • Günther Metzinger 18/06/2020 19:08

    Genial, so die Draufsicht. Meine liebsten Kleinlibellen.

    VG Günther M
  • homwico 18/06/2020 18:27

    Klasse gezeigt !
    LG homwico
  • Bernd Lissner 18/06/2020 17:10

    Fantastische Aufnahme Elke! Hochachtung und Hut ziehend! Klasse!
    Herzliche Grüße Bernd
  • alicefairy 18/06/2020 15:12

    Eine richtige Schönheit . Klasse gezeigt
    Lg Alice
  • Falkenfreund 18/06/2020 14:01

    ...wie, du hoffst das dies gefällt?? Das ist ultra cool!!
    Wenn das mal nicht DIE Draufsicht schlechthin ist, dann weiß ich auch nicht!! ;-)
    Durchgehend in der Schärfenebene und wirklich ein grüne Pfeil!! Klasse!!
    Sehr edel dein Robin H. ;-) Lieben Gruß, Michael
  • Suselschnus 18/06/2020 13:19

    Wunderbares Bild! Wirklich beeindruckend mit Schärfe über die ganze Länge!
  • H.D. G. 18/06/2020 13:04

    Interressante Darstellung an die man sich erst durch längeres betrachten gewöhnt.
    Aber dann ist man beeindruckt. ;-)

    Gruß Dieter
  • Harald Bott 18/06/2020 13:00

    Sehr schöne Perspektive.
    Gruß Harald
  • Jackie.S 18/06/2020 10:55

    Mensch, das ist ja sensationell!!
    Ich dachte erst das du sie im Flug erwischt hast, aber bei ganz genauem hinschauen sieht man den winzig kleinen halm an dem sie hängt! Ist ja irre das Bild!
    Hätte ich nicht schon eingallerie Bild vorgeschlagen, würde ich es glatt tun . . . hoffendlich macht es jemand anders.
    Lg jackie
    • Elke Künne 18/06/2020 11:45

      Liebe Jackie, deine Begeisterung freut mich ungemein :))) – vielen Dank dafür, Elke
    • Jackie.S 18/06/2020 13:45

      .... ich bin immer noch hinn und weg von diesem ausserordentlichen Foto . . . ich würde es mir glatt an die Wand hängen :-)
      lg jackie