Back to list
Der grüne Palast...

Der grüne Palast...

5,362 5

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Der grüne Palast...

...in dem man sich schwarz ärgern kann, weil kein Zug kommt...
Die Bahnstrecke Staßfurt–Blumenberg war eine 32,6 Kilometer lange eingleisige Bahnstrecke in Sachsen-Anhalt. Sie verband die Kreisstadt Staßfurt mit dem Bahnknoten Blumenberg an der Bahnstrecke Magdeburg–Thale. Am 29. Mai 1999 wurde der Personenverkehr auf dem Abschnitt Egeln–Blumenberg eingestellt, am 28. September 2002 auch zwischen Egeln und Staßfurt. Infolgedessen wurden die Strecke zwischen Egeln und Blumenberg am 10. Juli 2001 und zwischen Staßfurt und Egeln am 31. Juli 2003 stillgelegt, seitdem wird dieser Abschnitt als Bahnhofsgleis geführt. Die Strecke von Staßfurt nach Egeln wurde wenig später an die Anhaltische Bahn Gesellschaft (A. B. G.) verpachtet, die entlang der Strecke Güterwagen abstellte. Die A.V.G. Ascherslebener Verkehrsgesellschaft mbH übernahm die Strecke und betreibt sie in geringen Umfang weiter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9F_B%C3%B6rnecke
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Sta%C3%9Ffurt%E2%80%93Blumenberg

Es fährt kein Zug nach irgendwo...
Es fährt kein Zug nach irgendwo...
Klaus Degen


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 100
f 9,0
30 s
Sigma 12-24mm F4 DG HSM | Art 016
24 mm (KB)

Comments 5

  • Hartmut Evert 13/08/2022 13:27

    Das war der letzte Bau nach der Schließung des Bahnbebäudes.
    LG Hartmut
  • Karla M.B. 13/08/2022 9:59

    Und irgendwo dort hat sich der kleine Igel versteckt...  ;o))
    Kommt gut mit dem Grün.
    LG Karla
  • Willy Brüchle 13/08/2022 9:23

    Ich nehme stark an, dass das Licht von den Nachtfotografierern installiert wurde. Gut gemacht. MfG, w.b.
  • Günter Mahrenholz 13/08/2022 8:58

    Das Wartehäuschen war ein Teil des Fortschritts, nachdem das Bahnhofsgebäude geschlossen war.
    Ähnlich lief es in Schönebeck-Felgeleben. Der warme Warteraum wurde durch ein zugiges Ding ersetzt.
    Mancher wird diesen warmen Raum noch dankbar in Erinnerung haben. Er diente oft als "Trockenraum", wenn man beim Schollenlaufen im nahen Dorfteich ins Wasser gefallen war und man sich nicht nach Hause traute.

    VG Günter