Back to list
der Gallerturm

der Gallerturm

2,803 4

anne47


Premium (World), Köln

der Gallerturm

ist der erste runde Wehrturm nördlich der Alpen und ist Teil der Stadtbefestigung in Überlingen am Bodensee. Er ist ca. 30 m hoch und entstand um 1503 am Rande des heutigen Überlinger Stadtgartens.
Der Stadtgarten von Überlingen besteht aus 2 Teilen, dem unteren und dem oberen Stadtgarten – getrennt durch eine riesige Felswand, die sich quer durch einen Teil der Stadt zieht. Diese Felswand ist Teil einer mächtigen Sedimentschicht, die entstand, als der Bodenseeraum ein Seitenarm des Mittelmeeres war.

************
************
anne47


https://www.garten-wissen.com/der-stadtgarten-von-ueberlingen-am-bodensee/

https://www.youtube.com/watch?v=R4dfHP45-Ms

Comments 4

  • Rubie 22/07/2021 19:20

    Sehr schön gezeigt.LGRubie
  • smokeonthewater 22/07/2021 2:12

    Kühne These bzw. sehr vereinfachte Darstellung mit dem Mittelmeerarm. Meines Wissens haben sich die Sedimente gemeinsam mit den Alpen und dem Jura aus dem Thetysmeer erhoben, das Bodenseebecken wurde von beiden Gebirgen am weiteren Aufsteigen gehindert. Das Mittelmeer entstand während der Alpenbildung, als das Bodenseebecken längst vom Thetysmeer abgeschnitten war und Afrika und Amerika wegzudriften begannen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tethys_(Ozean)#Bedeutung
    In diesem Kapitel gibt es auch ein anschauliches Video von der Auffaltung der Alpen.
    LG Dieter
    • smokeonthewater 22/07/2021 13:32

      Ich sehe da auch nur, was ich schon schrieb: die Auffaltung der Alpen aus dem Thetysmeer, wodurch die Bodenseesenke entstand. Diese Meeressedimente (wo der Haizahn gefunden wurde) stammen daher aus jener Zeit im Thetysmeer (40 Mio. Jahre). Das Mittelmeer, wenn man überhaupt davon schon sprechen kann, lag da noch wo ganz anders, ohne Zugang zur Bodenseesenke, weil noch die Adrialandmasse zwischen Eurasien und Afrika den Weg versperrte. Dazu kommen Süßwassersedimente (15 Mio. Jahre und jünger; Molasse, wo das Nashorn gefunden wurde). Den Rest formte die Eiszeit.