Back to list
Der Fliegenpilz

Der Fliegenpilz

857 8

Der Fliegenpilz

ein klassisches Herbstgewächs,
entdeckt an einem feuchten Nordhang im heimischen Wald.

Giftig, aber die Prognose einer Fliegenpilzvergiftung gilt im Allgemeinen als gut.
Es gibt bisher keinen dokumentierten Todesfall,
der sich auf den ausschließlichen Verzehr von Fliegenpilzen zurückführen lässt.
~
Louis Lewin
(Begründer der modernen Toxikologie)

"Nach dem Verzehr sieht ein solcher Mensch bei erweiterten Pupillen
alle ihm vorgelegten Gegenstände in ungeheurer Vergrößerung und äußert sich darüber.
Ein kleines Loch erscheint ihm als schrecklicher Abgrund
und ein Löffel voll Wasser ein See zu sein.

Entsprechend diesem Trugsehen kann er auch zu einer Handlung veranlasst werden.
Legt man ihm, nachdem er zum Gehen veranlasst worden ist,
ein kleines Hindernis, zum Beispiel ein Stöckchen in den Weg,
so bleibt er stehen, mustert dasselbe
und springt schließlich mit einem gewaltigen Satz darüber hinweg.“

Comments 8

  • photo linse 02/12/2015 20:39

    Auch wenn es ein Handyfoto ist, hast Du eine tolle Idee gehabt und diese ganz ordentlich umgesetzt.
    HG Eberhard
  • Pistone Bernardo 02/12/2015 19:38

    Ich esse keine Pilze... ich kaufe lieber.....Ciao! bernardo
  • Wolfgang a.H 02/12/2015 11:45

    Hallo Volker

    Wundervolle Collage, und der Text zum Foto auch nicht von schlechten Eltern.

    Gruß Wolfgang
  • Schwarzerskorpion 01/12/2015 21:15

    ... geht mir eben so Volker!
    Ein schönes Bildmotiv u. keine Kamera dabei, also die Notlösung Handy.
    Für ein Handybild finde ich diese Aufnahme sehr gelungen und die Farben hättest du in der Tonwertkorrektur um einiges verbessern können.
    Deine Info zur Vergiftung fand ich hier richtig interessant, schon fast humorvoll geschrieben.

    Grüße v. Wolfgang
  • Elvi Gendig 01/12/2015 20:10

    Lieber Volker, so ein tolles Exemplar aus verschiedene Perspektive aufgenommen, ergibt mit der tollen Info, eine hervorragende Präsentation..... was stört da schon eine nicht so perfekte Qualität.... mir gefällt's sehr!
    Ich grüße dich lieb, mit Wünsche für einen schönen Abend,
    ganz herzlichst Elvi
  • Heidemarie 01/12/2015 20:05

    Toll präsentiert und mit den Infos dazu sehr interessant. Zwar tröstlich, daß man nicht "hin" ist, aber die Folgen sind auch nicht so der Hit. LG Heidemarie
    PS.: Wie schade, daß wir uns durch mein Mißgeschick nicht haben treffen können. Ich war ganz neidisch auf das Foto. Grüße bitte Marita.
  • Volker a.H. 01/12/2015 19:46

    @Thorsten Kietzmann,
    danke Thorsten für Deinen konstruktiven Kommentar.
    Das Foto wurde leider nur mit einem Handy aufgenommen.
    Es ist ein Drama, dass man oft in entscheidenden Augenblicken nicht das volle Equipment mit hat.
    Ein Tag später mit meiner DSLR war er schon angefressen.
  • TKI 01/12/2015 19:41

    scheint ein leichter Farbstich in den Bildern. Ein wenig zu viel Magenta und Rot, aber sonst hast Du da ein paar Klasse Exemplare abgelichtet.