Der Finkenberger Bruch

Der Finkenberger Bruch

im Ortsteil Mönchengladbach - Wanlo zieht mich immer wieder an.
Es ist ein kleines Naturschutzgebiet, wo die Niers noch wie vor 100 Jahren fließt.
Wie man sieht, kann unser kleiner Fluss vom Niederrhein durch die geringe Tiefe unweit der Quelle nach starkem Regen auch manchmal etwas schlammig sein.
Im Finkenberger Bruch trifft man Eisvögel, Grünspechte, Buchfinken und Grünfinken, Zaunkönig und den Zilpzalp an.

Impressionen vom Niederrhein

Comments 52

  • Alfred Photo 25/10/2023 15:43

    Schön die Natur und Spiegelung
    Klasse Zusammenspiel

    VG
    Alfred
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 07/10/2023 8:31

    Eine wunderbare Naturaufnahme, gut. aufgenommen, gefällt mir sehr gut.  Gruß Wolfgang.
  • Eifelpixel 19/08/2023 6:54

    Die feuchte ist gut für die Weiden die dort wachsen
    Joachim
  • Frank G. P. Selbmann 13/08/2023 17:22

    einfach wunderschön anzusehen. man kann sich sehr gut vorstellen, dass die natur dort noch in ordnung ist, lieber helmut.
    liebe grüße von franKS
  • mheyden 27/06/2023 8:33

    Ein schönes Stück Natur!
  • noblog 16/06/2023 16:37

    Wunderschön mit den Kopfweiden
    LG Norbert
  • Zuber W 15/05/2023 11:21

    Helmut, eine Blick in eine etwas verwunschen wirkende nasse Landschaft.
    Auch wenn es hier stets feucht  sein mag, so ist der Eindruck für den Augenblick, dass sie stellvertretend für unser derzeitige Situation sogar in Wäldern und Wiesen, die eigentlich nie Wasserflächen zeigen steht. Passend dazu der graue Himme!
    Eine ausgezeichnete Dokumentation!
    Liebe Grüße
    Walter
  • W.H. Baumann 11/05/2023 16:20

    Das scheint mir eine wunderbare Flußlands-Idylle zu sein. Fein!
    VG Werner
  • SINA 07/05/2023 17:33

    Verwunschen schön wie im
    Märchen
  • Blula 06/05/2023 18:31

    Eine richtig üppige Naturaufnahme mit einer feinen Bearbeitung ist das.Gefällt mir ausgezeichnet.
    LG Ursula
  • Dornvögel 06/05/2023 16:24

    Eine schöne Landschaft wie ein Gemälde.
    LG Christa
  • Monika Arnold 05/05/2023 19:59

    Herrlich dein Foto lieber Helmut. Wie ein schönes Gemälde.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • amoto 05/05/2023 19:06

    Ganz fantastisch von dir gezeigt Helmut.
    Liebe Grüße amoto
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 05/05/2023 10:08

    Hallo Helmut, da ist dir ein gutes Foto von dem herrlichen Biotop gelungen, bin begeistert.
    Gruß Wolfgang.
  • emen49 04/05/2023 22:04

    Ein idyllischer Ort in feinem Licht und mit wunderbaren Spiegelungen.
    Viele Grüße 
    Marianne