Back to list
Der Felsendom in Jerusalem

Der Felsendom in Jerusalem

5,247 26

Karl-Heinz Wagemans


Premium (Pro), Krefeld

Der Felsendom in Jerusalem

Der Felsendom ist eines der Hauptheiligtümer des Islam. Er befindet sich auf dem Tempelberg im südöstlichen Teil der Altstadt von Jerusalem. Der Felsendom ist der älteste islamische Sakralbau und stellt ein Meisterwerk der islamischen Baukunst des frühen Umayyadenstils dar, in welchem die Übernahme des frühchristlich-byzantinischen Zentralbautyps zum Ausdruck kommt. Er ist das wohl bekannteste Wahrzeichen Jerusalems in der Gegenwart.
Der Kuppelbau wurde über dem Felsen (Sachra) errichtet. Nach der islamischen Tradition soll Mohammed von diesem Felsen aus die Himmelfahrt und seine Begegnung mit den früheren Propheten des Judentums und Jesus angetreten haben. Nach der biblischen Erzählung soll an dieser Stelle Abraham seinen Sohn Isaak opfern haben wollen. Er ist ursprünglich – und auch heute – nicht als Moschee, sondern als ein Schrein beziehungsweise eine Kuppel verstanden worden.

Comments 26

  • W.H. Baumann 29/11/2020 17:16

    Prima von Dir bei Nacht gezeigt.
    VG Werner
  • Gabriel Borer 17/11/2012 0:27

    Eine feine Nachtaufnahme...

    LG,
    Gabriel
  • Schneeball 16/11/2012 23:10

    Wunderbare Präsentation vom Felsendom in einem
    feinen Licht und herrlichen Farben Farben. Für die Info
    hast Du dir wieder sehr viel Mühe gegeben.
    LG Edi
  • Gunther Hasler 16/11/2012 18:27

    Sehr schöne Nachtaufnahme dieses bekannten und kunstvollen Bauwerks!
    War leider noch nicht dort...
    Gruß, Gunther
  • Rose Von Selasinsky 14/11/2012 17:56

    Sehr gute Nachtaufnahme dieses tollen Bauwerkes.Perfektes Lichtmanagement.
    LG Rose
  • Elke Führer 13/11/2012 20:13

    Interessant die leicht verwischten Palmen, die von der langen Belichtungszeit zeugen.
    LG Elke
  • Volker a.H. 13/11/2012 18:41

    Eines der sehenswertesten historischen Bauwerke,
    K.-H.
    In einer geheimnisvollen nächtlichen 'séance' aufgenommen.
    Gerne würde ich das und die vielen anderen Sehenswürdigkeiten einmal selbst erleben,
    aber in dieser aktuellen Situation habe ich einfach nur angst,
    vor politischen Problemen und Situationen,
    Gruss Volker
  • josefmarie 13/11/2012 17:30

    tolles Gebäude und gut presentiert..VG Josef
  • Heinz-Josef Ortjohann 13/11/2012 13:53

    Ein schöner Bildschnitt von dieser guten Nachtaufnahme. Klasse Info.
    Heinz-Josef
  • Krimhilde. W. 13/11/2012 8:02

    Wieder ein Foto, das ich mir gerne öfter anschaue. Dazu noch die Erklärung, perfekt!
    Hab leiben Dank für deine Anmerkungen zu meinen Fotos, freue mich immer sehr darüber.
    Liebe Grüße Krimhilde
  • alex-andre adonel 12/11/2012 21:24

    Super wieder deine Aufnahme,
    sie bringen etwas.
    vg alex
  • Vitória Castelo Santos 12/11/2012 20:17

    Sehr gutes Photo, aus einer super Perspektive!!!
    LG vitoria
  • Starcad 12/11/2012 19:51

    Der berühmte Felsendom ist an sich schon ein Traummotiv. Hier zeigst Du ihn bei Nacht, wo er seine Schönheit noch eindrucksvoller zur Schau stellt. Herrlich anzusehen!!!!!!!
    LG Marc.
  • magic-colors 12/11/2012 19:18

    Ein herrlicher Anblick. Gut in Szene gesetzt, dieses imposante Bauwerk. lg aNette
  • N i e d e r b a y e r 12/11/2012 17:10

    Gut gemacht!
    Gr KH

Information

Section
Folders Israel
Views 5,247
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-FZ100
Lens ---
Aperture 3.7
Exposure time 1/13
Focus length 27.8 mm
ISO 400

Appreciated by