Back to list
Der erste Railjet

Der erste Railjet

15,820 18

Bernd Freimann


Premium (World), Berlin

Der erste Railjet

... erreicht Berlin. Seit dem 15. Juni 20 gibt es eine tägliche Railjetverbindung zwischen Graz über den Semmering, Wien, Prag und Dresden mit Berlin.
Am Abend des 15. Juni trifft die ÖBB 1216 238 mit einer tschechischen Railjet-Garnitur am Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld ein, den er ohne Halt durchfahren wird und kurz danach Berliner Stadtgebiet erreichen.
Halte gibt es in dieser Richtung in Ostkreuz, Hauptbahnhof und Charlottenburg. In der Gegenrichtung kann man nur am Hauptbahnhof und Südkreuz zusteigen.
Der Aufnahmezeitpunkt um 21.30 Uhr erforderte 1400 ISO.
Der Zuglauf erhielt den traditionsreichen Namen VINDOBONA (die lateinisch/römische Bezeichnung für Wien). Hier eine Reminizenz an den Einsatz des VT175 der Deutschen Reichsbahn im September 1978, mit dem ich nach Berlin zurückgefahren bin.

780912 001 Wien Mitte
780912 001 Wien Mitte
Bernd Freimann

Comments 18

  • Almedo 27/06/2020 22:40

    natürlich lese ich deine Info und die passenden Kommentare durch, obwohl nicht alles von mir verstanden wird, erinnert mich dein tolles Foto an meine Jugenzeit...auf der Brücke stehen, auf Züge schauen und das Fernweh unterdrücken...( mach ich immer noch)..;-)
    LG Alfred
  • Günter Franz Müller 26/06/2020 17:40

    Gut fotografiert trotz des knappen Lichts. Danke auch für die Info zu dem Zug. Ich habe ihn diese Woche in Pirna sehen können, allerdings ohne Chance auf ein Foto davon.
    Gruß Günter
  • Joachim Schmid BW 19/06/2020 19:19

    Das Licht läuft klasse über die Dächer der Wagen!
    Gruß Joachim
  • † Klaus Berlin 19/06/2020 0:23

    Die inzwischen lange bekannte und herbeigesehnte Wiedergeburt des Vindobona hätte ich mir keinesfalls entgehen lassen, aber zur Zeit genieße ich meinen Urlaub in Thüringen! 
    An dem Zuglauf ist einiges ungewöhnlich, aber ich freue mich sehr darüber.
    Und wer hier meint, die ÖBB würde die DB in die 2. Reihe verbannen, weiß überhaupt nicht, wovon er spricht!
    Der Vindobona war immer und ist auch jetzt ein Gemeinschaftsprodukt von drei beteiligten Bahnen. Die Fahrzeuge wurden seit jeher im Wechsel mal von DR/DB, CSD/CD oder ÖBB gestellt, was früher bei den Dieseltriebwagen auch unproblematischer war, bei drei durchfahrenen Stromsystemen gibt's nicht viel Auswahl...
    Schön, dass Du es würdigst, Bernd!
    VG aus Ostthühringen nach Berlin
    Klaus
  • BR 45 17/06/2020 19:29

    Die ÖBB verbannt die DB in die 2.Reihe, klasse !!!
    Grüße Andy
  • Ilona aus DD 17/06/2020 17:05

    Es ist schon schön , dass es eine so tolle Verbindung wieder gibt.
    Klasse auch Deine Aufnahme.
    LG Ilona
  • Thomas Reitzel 17/06/2020 13:53

    Erstens ein Motiv, dem Du noch öfter auflauern solltest; es dürfte ja in Deinem Dunstkreis genug interessante Fotostellen geben; eventuell auch mal für einen Glint...
    und zweitens eine Verbindung, die man gut auch mal für eine Reise durch Tschechien nach Wien nutzen könnte... oder auch umgekehrt, zumal als Reminiszenz an den klassischen internationalen Zug gleichen Namens, dem man gerne in Gmünd/NÖ wegen seiner Dampfbespannung aufgelauert hat und obwohl die Fahrtroute nun nicht mehr durchs Waldviertel führt..!
    Zweimal täglich
    Zweimal täglich
    Thomas Reitzel

    BG, Tom
  • Andreas Pe 17/06/2020 12:32

    Pirna passierte der Frühzug heute mit blauer Lok.
    Hoffen wir, dass die Verbindung bleibt.
    VG Andreas
  • Sigbert der Eisenharte 17/06/2020 11:59

    Die iso 1400 sind hier nicht schädlich, denn so ein Nachtzug ist was für Katzenaugen.
    VG Dirk
    • Bernd Freimann 17/06/2020 12:12

      Eigentlich ist es eine klassische Tagesverbindung, aber hier kurz vor der Zielerreichung mutiert er tatsächlich zum Nachtzug. In den Wintermonaten wird er schon ab Prag durch die Dunkelheit rollen.
      Gruß aus Berlin
      Bernd Freimann
  • makna 17/06/2020 11:24

    Zur Sommersonnenwende kann man solche Züge "erhaschen": Sehr gut eingefangen !!!

    Die typische Railjet-Wagendachform kommt hier auch gut 'raus, und dass diesmal
    ein roter Taurus vorgespannt war, läßt hoffen, dass Du die "Jagd" auf RJ 256
    wiederholst und dann eine in CD-Farben gehaltene 1216 erwischt :-)

    RJ 256
    RJ 256
    makna

    BG Manfred
  • Haidhauser 17/06/2020 8:41

    Von erhöhtem Standpunkt aus sehr gut festgehalten!!
    LG Bernhard
  • Roni - raildata.info 17/06/2020 8:32

    Hallo!

    Sehr schön! :-)

    Und natürlich hört er auf den Namen "Vindobona".

    lg,
    Roni
  • Silvia Pax optima rerum 17/06/2020 5:56

    ISO 1400 undenkbar mit meiner Kamera, bei dir schaut das richtig gut aus, sogar den Lokführer kann Frau sehen.
    Danke für dein Bild mit Info 
    LG silvia
  • Dieter Jüngling 16/06/2020 23:12

    Top nPerspektive mit sehr feiner Bildtiefe!
    Auch das Licht kommt gut.
    Gruß D. J.
  • Klaus Kieslich 16/06/2020 22:55

    Na,das is ja  sogar mehr als damals mit dem Vindobona
    Gruß Klaus

Information

Section
Folders Im Land Brandenburg
Views 15,820
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D3300
Lens ---
Aperture 2
Exposure time 1/500
Focus length 35.0 mm
ISO 1400

Appreciated by

Public favourites