Back to list
Der Dieter, der Thomas, der Heck

Der Dieter, der Thomas, der Heck

4,346 2

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Der Dieter, der Thomas, der Heck

[Südwestkirchhof der Berliner Stadtsynode, Stahnsdorf bei Potsdam • 9. September 2023]

Dieser evangelisch-überkonfessionelle Waldfriedhof vor den Toren Berlins ist der zehntgrößte Friedhof der Welt.
Mit 206 Hektar ist er außerdem nach dem Hauptfriedhof Hamburg-Ohlsdorf der zweitgrößte Deutschlands.

Carl-Dieter Heckscher, der sich Dieter Thomas Heck nannte und 183 ZDF-Hitparaden moderierte.
So ging's los im Januar 1969: »Hier ist Berlin!« https://youtu.be/JbwudAASGhQ
Daneben moderierte er zahllose andere Schlager- und Quiz-Shows und schauspielerte ab und zu.

Nach der Scheidung 1974 von seiner ersten Frau Edda heiratete er 1976 die Schwedin Ragnhild Möller.
Das Paar lebte auf Schloss Aubach (BaWü), in Brunnen (Schweiz), Águilas (Spanien) und Hamburg.
Die Beisetzung in Stahnsdorf (Urnenhain II) begründet sich im Wohnort seiner Kinder in Berlin, wo er auch starb.

Comments 2

  • ralf mann 11/09/2023 16:21

    Radio Luxemburg und Soldatensender waren meine Lieblings-Musik-Sender in den 60ern.
    daher ist mir der Thomas Heck ein fester und sympathischer Begriff. Über Kurz- und Mittelwelle erreichten uns beide Sender recht passabel, mit gelegentlich leichten Hör-Schwund. Unsere Wohnung befand sich zu dieser oberhalb des Elbtals, so dass der Empfang mitunter recht gut war. Schön, solcher Leute mal zu gedenken. Gruß Ralf