Back to list
Der bekannteste Tiermaler seiner Zeit

Der bekannteste Tiermaler seiner Zeit

4,173 7

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Der bekannteste Tiermaler seiner Zeit

[Südwestkirchhof der Berliner Stadtsynode, Stahnsdorf bei Potsdam • 9. September 2023]

Wilhelm Kuhnert (28. September 1865 Oppeln – 11. Februar 1926 Flims, Schweiz)
Grab 85/86 im Block Epiphanien I

Sein Lieblingsmotiv waren Löwen, wie hier auf dem Relief von Georg Roch nach einer seiner Arbeiten.
Der Erfolg seiner Arbeit lag darin, dass er die Tiere auf Studienreisen in freier Wildbahn zeichnete.
Einige Tiere erlegte er sogar, um Details besser herausarbeiten zu können.
Bis dahin war es üblich gewesen, in Zoos oder nach ausgestopften Exemplaren zu zeichnen.

So wurde ihm die Ehre zuteil, die zweite Auflage von "Brehms Tierleben" zu illustrieren.
http://gifgraphik.blogspot.com/p/kuhnert-tierzeichnungen-6.html
Die erforderliche Menge der Radierungen und Aquarelle konnte er allerdings nur im Team bewältigen.

Außerdem brachte er gemeinsam mit dem Zoologen Johann Wilhelm Haacke 1901 das "Tierleben der Erde" heraus.
Die besten seiner fotorealistischen Aquarelle verlegt heute sein Enkel in einem Bildband.
http://www.wilhelmkuhnert.com/http://www.wilhelmkuhnert.com/englisch/galerie/index00.html

Für die Kölner Schokoladenfabrik Stollwerck gestaltete er ab 1903 die Sammelbildalben Nr. 6 und 11.
https://images.booklooker.de/x/028bmD/Verlag-Stollwerk+Stollwerk-Vor-Sammel-Album-Nr-11-Das-Tier-im-Dienste-des-Menschen-komplett.jpg

Comments 7

  • Alfred Photo 19/09/2023 22:15

    Schöne Collage und interessanter Bericht

    VG
    Alfred
  • sabiri 19/09/2023 19:18

    Stollwerck war auch in Österreich ein Begriff.
    Schöne den Bogen zu der Jetztzeit gespannt!
    LG Gerhard
  • Zwecke 19/09/2023 8:53

    Eine für mich interessante Collage, sehr informativ von dir beschrieben.
    Das Bildermaterial von Kuhnert und auch der Gebr. Stollwerck ist unerschöpflich.
    Da kann ich mich getrost meinen Vorschreiben anschließen, um mich nicht zu wiederholen.
    Wünsche eine schöne Woche, wir sind einmal wieder unterwegs, nicht zum Fotografieren.
    LG Horst
  • anne47 18/09/2023 22:11

    Im Gegensatz zu manch anderen Zeichnern von damals, hat Kuhnert die Löwen wirklich treffend dargestellt, auch die anderen Tiere sind gut gelungen. Bei einigen hat man das Gefühl, sie haben noch nie einen lebendigen Löwen gesehen.
    Die Sammelbildchen von damals wurden oft von namhaften Künstlern gestaltet. Ich habe einige Liebig-Bilder mit wunderschönen Darstellungen, z.T. von Adolf Menzel.
    LG Anne
    • smokeonthewater 18/09/2023 22:20

      Ich habe auch noch alte Sammelalben mit Ufa-Schauspielern. Das Konzept gibt es immer noch, wenn auch nicht mehr so zugkräftig: Comic-Bilder, Fußballer usw. sind nicht das, was früher zur Bildung beigetragen hat und wofür sich renommierte Künstler gewinnen ließen.
    • anne47 18/09/2023 22:55

      Die Liebig-Bilder haben immer bestimmte Themen, zu denen es dann 6 Bilder gibt, z.B. Tiere, Orte der Antike, Sportarten uvm. und oftmals in wirklich toller Qualität gemalt.