Back to list
Der Ballindamm in Hamburg

Der Ballindamm in Hamburg

8,827 25

Andreas Geertz


Premium (Basic), Reinbek

Der Ballindamm in Hamburg

16 Aufnahmen in Hochkantformat.
Nikon D80
2009/08/04 20:23
Komprimiert RAW (12 Bit)
je Foto Bildgröße: Groß (3872 x 2592)
Brennweite: 80mm
Belichtungssteuerung: Manuell
Belichtungsmessung: Mittenbetonte Messung
1/60 Sekunde(n) - 1/7.1
Empfindlichkeit: ISO 100

Der Ballindamm ist eine Straße im Zentrum Hamburgs. Direkt an der Binnenalster gelegen, stellt der Ballindamm die Verbindung zwischen Jungfernstieg und Glockengießerwall dar. Er liegt somit im Herzen der Stadt.
Angelegt wurde er nach dem Großen Brand von 1842 als Alsterdamm.[1] 1947 erfolgte die Umbenennung in Ballindamm. Den Namen verdankt er dem deutschen Reeder Albert Ballin. Das Gebäude der Hapag-Lloyd liegt an dieser Straße. Ebenso haben verschiedene Banken – vorwiegend Privatbanken – ihren Sitz am Ballindamm.
Quelle: Wikipedia

Comments 25

  • Martina R 06/10/2009 23:08

    schönes Panorama, tolles Licht....schade, dass es rechts so dunkel ist.
    das waren aber viele Aufnahmen...bei meinen Panoramen sind es meist nur 5 oder 6....für mehr hab ich kein Händchen...
    LG Martina
  • H. Hermeter 27/09/2009 22:28

    Aufwendige Arbeit der rechte teil ist mir etwas zu dunkel insgesamt scheint es etwas nach rechts zu kippen, teilweise fehlt etwas die schärfe, trotzdem sehr stimmungsvoll in den Farben.
    LG Hermann
  • Doc Pille 21/09/2009 9:00

    Sehr gelungenes Pano, schade das in HH so viel Kräne stehen, ich ärger mich jedesmal darüber aber was muß das muß halt. Aber trotzdem ein klasse Foto.

    mfg docpille
  • Mikeus 20/09/2009 21:48

    Sehr, sehr gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    LG Mikeus
  • Peter Kovacs 20/09/2009 17:32

    Du bist ein Panorama-Spezialist! :-)

    lg, Peter
  • André Reinders 11/09/2009 23:23

    Sehr schöner Aufbau und Schnitt, tolles Licht!!!

    VLG

    André
  • Mathias Schmitt1985 29/08/2009 11:21

    TOP!!!!!!!!!!

    LG Mathias
  • al1912 25/08/2009 6:41

    Toll Aufnahme - und absoluten Respekt vor dieser Arbeit!!! Den Rahmen hätte ich noch etwas stärker betont!

    LG, Anja
  • Sturmgebraus 20/08/2009 22:33

    grandios +++++
    LG
  • Michael Helmke 16/08/2009 13:26

    Hallo, Andi!
    Jetzt habe ich mir Dein Foto mal in Ruhe angesehen,
    ICH BIN BEGEISTERT !
  • Martin - Hammer 14/08/2009 18:41

    Das ist ja mit sehr viel AUfwand ein tolles Panoramabild gemacht. Sieht wirklich ganz toll aus. Ich war erst einmal in Hamburg und kenne mich nicht so gut aus. Mir erscheinen die Kirchturmspitzen recht lang in den Himmel gestreckt. Das wirkt aber auf dem Bild recht gut.
    LG Martin
  • Anna Lind 13/08/2009 20:01

    Du hast 16 Aufnahmen zu einem Panoramabild zusammengefügt (? !!!) Das ist Dir technisch hervorragend gelungen!
    Aber auch die eingefangene Abendstimmung ist besonders reizvoll!
    Danke auch für die Infos zum Motiv und zu den Aufnahmedaten.
    Liebe Grüße
    Anna
  • Barbi 007 12/08/2009 14:19

    Klasse Panorama vom Ballindamm.Den du hier in einem wunderschönen warmen Licht präsentierst.
    Ich mag das Licht !!!!!
    *****L.G. Barbi*****
  • Thomas Ströder 11/08/2009 0:20

    Gelungenes Panorama! Das leichte Kippen ist zwar vorhanden, aber es fällt beim ersten Betrachten gar nicht auf, wenn man nicht danach sucht. Der Ballon ist ein schönes Extra!
  • Thomas Gummersbach 10/08/2009 18:02

    Hallo Andy
    Klasse Aufnahme und super Bearbeitung
    gefällt mir sehr gut
    LG Thomas