Back to list
der Atlantikwall

der Atlantikwall

7,112 8

anne47


Premium (World), Köln

der Atlantikwall

verlief auch in Noordwijk.

Die Norddünen von Noordwijk wurden vor dem Ausbruch des 2. Weltkrieges als Golfplatz benutzt. Ende 1940 änderte sich dies. Die deutsche Marine hatte Interesse an diesem Stück Dünengebiet und stationierte hier ca. 180 Soldaten.
Für diese Soldaten mussten Wohnunterkünfte, sanitäre Einrichtungen und Gefechtsstellungen gebaut werden.
Um die 80 Einrichtungen wurden während des Krieges gebaut, variierend von einer aus Holz gebauten Duschanlage bis zu schweren Bunkern mit bis zu 3 m dicken Wänden. Zum Bau des grössten Bunkers, dem S414, wurden 1800 m³ Beton verarbeitet. Ein moderner Betonmischer LKW müsste demnach 300 Ladungen Beton bringen um diesen einen Bunker zu bauen. Es war von daher notwendig, dass die Deutschen Besatzer eine Eisenbahnspur bauten um den Beton heran zu transportieren. Eine enorme logistische Leistung.

ab November geschlossen
ab November geschlossen
anne47


Das Atlantikwall Museum Noordwijk besteht aus einer Reihe von Bunkern aus dem Zweiten Weltkrieg.

https://atlantikwall.nl/de/geschichte-der-batterie/

https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantikwall

https://de.wikipedia.org/wiki/Noordwijk

Comments 8

  • Diruwi 19/11/2019 0:52

    Tolles Licht!
    Alles Gute, Dietmar
  • Rullik 18/11/2019 12:23

    Eine interessante Doku!!!
    LG Rudi
  • homwico 17/11/2019 20:52

    Schaut hier richtig harmlos aus in diesem schönem Licht und den herbstlichen Farben.
    LG homwico
  • Titus Photografie 17/11/2019 20:25

    In diesem warmen Herbstlicht wirkt er fast schon idyllisch - und doch bleibt er ein bedrückender Zeitzeuge einer der größten Menschheitskatastrophen.
    lg Christian
  • Bernd Niedziolka 17/11/2019 17:34

    es ist schon bemerkenswert welch Aufwand da für einen Irrsinn getrieben wurde … sehr gut von dir präsentiert
    LG Bernd
  • † E. E. Jäkel 17/11/2019 17:28

    Aus dem Schulunterricht im 2.Weltkrieg weis ich von dem Atlantikwall an derfranzösischen Küste. Das hat den Nazies nichts genützt. Die Amis haben es trotzfem geschaft,in Europa reinzukommen-----Zum Glück,ja   und haben uns alle von den Nazies befreit,ja.  
    Liebe Grüße von Erika.
  • oilhillpitter 17/11/2019 16:15

    Gut gezeigt mit diesem Sonnenlicht. Klasse. LG Peter
  • Jochen Ostrominski 17/11/2019 15:34

    Eine beeindruckende Doku in Bild und Text. Ich wusste garnicht das dort so ein Museum angelegt wurde.
    LG Jochen