den Sieg über die Türken 1683
verkündet die Siegesgöttin Victoria
Das Denkmal ist Johann Andreas von Liebenberg gewidmet, der von 1680 bis 1683 Bürgermeister der Stadt Wien war. Bereits 1679 erwarb er sich große Verdienste bei der Bekämpfung einer Pestepidemie in der Stadt. Seine größte Leistung bestand aber 1683 während der Zweiten Wiener Türkenbelagerung, als er in größter Not die Verteidigungsarbeiten überwachte und eine Bürgerwehr organisierte.
Das späthistoristische Denkmal befindet sich in einer eingefriedeten Wiese im 1. Wiener Gemeindebezirk Innere Stadt.. Auf einem gestuften Sockel erhebt sich ein 9 Meter hoher Obelisk aus Stein. Auf den Stufen davor befindet sich ein lebensgroßer liegender Löwe aus Bronze. An der Seite zur Ringstraße halten zwei bronzene Putten ein vergoldetes Porträtmedaillon Liebenbergs. Auf den Stufen an der Rückseite liegt eine bronzene Kartusche mit dem Doppeladler. Bekrönt wird der Obelisk durch die vergoldete Figur der Siegesgöttin Victoria. An der Rückseite des Obelisken befindet sich eine Inschrift-Tafel.
Hinten links sieht man auf der Mölker Bastei, das Pasqualatihaus, das ehemalige Wohnhaus von Ludwig van Beethoven während seiner Wiener Zeit
https://de.wikipedia.org/wiki/Liebenberg-Denkmal
Comments 0
The photo is not in the discussion.
Delete comment
Delete comments and replies