Back to list
De IJzeren Kaap auf Texel

De IJzeren Kaap auf Texel

6,884 1

Martin Bröckerhoff


Premium (Basic), Bad Münstereifel

De IJzeren Kaap auf Texel

Mit dem Kirchturm der ‚Nederlandse Hervormde Kerk‘ in Oosterend bildete ‚de IJzeren Kaap‘ auf Texel eine Bakenlinie zum Schutz der Schiffe, im vornehmlich östlichen Teil des ‚Texelstroom‘.
De IJzeren Kaap steht auf der Nationalen Denkmalliste und wurde in 2010 im Auftrag der Gemeinde Texel restauriert. Sowohl aus architektonischer als auch aus seegeschichtlicher Sicht ist das ‚kaap‘ bedeutend. Es stellt ein seltenes Beispiel einer lichtlosen Bake auf einer gusseisernen Konstruktion dar, welche darüber hinaus auch noch in einem guten Zustand ist. Noch immer ist die Bake auf dem Deich in der Nähe von Oosterend ein auffälliger Wiedererkennungspunkt, sowohl vom Wasser als auch vom Land.
Quelle: texelinformatie.nl

Comments 1

  • Pilaber 24/01/2022 13:29

    Perfekte Symetrie im Bild, die zwei Personen sind so integriert dass Massstäbe gesetzt werden.
    Gruss, Patrice

Information

Sections
Folders Texel
Views 6,884
Published
Language
License

Exif

Camera DC-GX9
Lens LUMIX G VARIO 14-140/F3.5-5.6
Aperture 8
Exposure time 1/800
Focus length 14.0 mm
ISO 200

Appreciated by