Back to list
"Dash 7" und "V 320" ?

"Dash 7" und "V 320" ?

15,421 13

makna


Premium (World), München

"Dash 7" und "V 320" ?

Rechts im Bild die chinesische ND5-0049, eine Lok aus der General Electric-Serie C36-7 ("Dash 7"):
422 Lokomotiven dieser Type wurden in den 80er Jahren von der Chinesischen Staatsbahn gekauft.

https://de.wikipedia.org/wiki/GE_C36-7
https://en.wikipedia.org/wiki/China_Railways_ND5

Links daneben NY6-0007 ... diese Lokomotive zu sehen, war das große Ziel meines Besuchs
im chinesischen Eisenbahnmuseum in Beijing im Mai 2016: Das ist eine Henschel-Lok !!!

1967 erwarben die Chinesischen Staatsbahnen vier dieselhydraulische Lokomotiven NY5,
die eine Weiterentwicklung des Henschel-Einzelstücks V 320 001 darstellten.
1972 kamen zehn Lokomotiven mit mehr Leistung dazu: Die NY6.
Ebenfalls 1972 wurden dann nochmals 20 Lokomotiven mit
noch mehr Leistung von Henschel gebaut und nach
China exportiert: Die NY7 - alle nun im Museum.
Oder jedenfalls je ein Exemplar je Gattung ...

... die Henschel-Typbezeichnung entsprach ziffernmäßig der PS-Leistung:
DHG 4000 also war die NY5 (2940 kW), DHG 4600 die NY6
(3160 kW), und DHG 5400 die NY7 (3680 kW).

https://de.wikipedia.org/wiki/Henschel_DH_4000

Schiere Größe
Schiere Größe
makna


https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_chinesischer_Triebfahrzeuge#Diesellokomotiven

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_locomotives_in_China#Imported

NY6-0007
NY6-0007
makna

Schraubziffern
Schraubziffern
makna

Comments 13

  • Bernd Freimann 30/06/2021 22:24

    Ich frage mich, welche Zielgruppe man mit dem Museum eigentlich ansprechen will.
    Gibt es denn in China tatsächlich so viele Bahnfans nach unserem Verständnis.
    Die kleinen Besucher aus Kindergärten und Schulen dürften doch von der Masse an Objekten überfordert sein.
    Wie sich, speziell die Dampfloks, im Betrieb anhören und anfühlen kann doch so eine statische Sammlung kaum vermitteln.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
    • makna 30/06/2021 22:40

      Als ich am 28. Mai 2016, einem Samstag, dort war, fand ich überwiegend
      Familien mit (kleinen) Kindern vor, die diese riesige gekühlte Halle
      und die Exponate im Freien ebenso wie die dortigen Imbissstände
      sichtlich als Freizeitvergnügen genossen ... zudem wird mit dem
      Gezeigten der Stolz auf das von der Volksrepublik Erreichte
      geweckt oder bekräftigt - es ist "nationale Pilgerstätte",
      die natürlich nicht die Popularität von Gedenkorten
      ersten Ranges hat, aber dennoch wohl gern
      besucht wird (so mein Eindruck).

      Bahn-Begeisterung im Kleinen
      Bahn-Begeisterung im Kleinen
      makna

      Hingegen waren neben mir wohl nur zwei oder drei weitere
       "eingefleischte Eisenbahnfreunde" vor Ort ... :-)

      BG Manfred
  • Dieter Jüngling 30/06/2021 21:25

    Genau so gut erklärt, wie aufgenommen.
    Gruß D. J.
  • BR 45 30/06/2021 20:28

    Herrliche Aufnahmen aus diesem großen Museum und wie von Dir nicht anders gewöhnt mit interessanten Details zu den Fahrzeugen garniert !
    Grüße Andy
  • Reinhard Arndt 30/06/2021 19:49

    In einer Halle wirken solche Züge immer ganz besonders eindrucksvoll.
    Viele Grüße Reinhard
  • Burkhard Jährling 30/06/2021 11:54

    Wahre Kraftprotze sind das in diesem Teil des Museums. Die NY6 kam mir gleich irgendwie "verdächtig" vor. Prima, der Blick entlang dieser mächtigen Lokomotiven.
    VG Burkhard
  • Manfred Mairinger 30/06/2021 11:35

    Klasse deine Lokparade
    VG Manfred
  • Sigbert der Eisenharte 30/06/2021 10:51

    Die Linke gefällt mir deutlich besser..
    VG Dirk
  • Roni - raildata.info 30/06/2021 10:21

    Hallo!

    Schöner Vergleich! :-)

    lg,
    Roni
  • Basi70 30/06/2021 8:56

    Eine unglaubliche Serie,  die hier wiedermal präsentierst, Chapeau!

    VG Michael
  • Günter Walther 30/06/2021 1:47

    Sehr gutes Foto von diesen Museumsexponaten, denen sieht man gleich die vielen PS an.
    MfG Günter
  • ToKrei 30/06/2021 0:23

    Interessant, in Deutschland ist ihre Schwester ja wohl nicht so gut angekommen, in China sehr wohl.

    VG Torsten
  • Klaus Kieslich 30/06/2021 0:23

    top Aufnahme und Infos dazu
    Gruß Klaus