Das ZwergenFest

... und so robbt man denn herbste.lang vergebens über den Eifler Waldboden, erschnüffelt jedes noch so kleine HolzStückchen und sein Umfeld ... um einmal im Leben dieses Fest mitzuerleben. Das große Fest des ZwergenKönigs - dann, wenn er all seine Getreuen zu einer großen Tafel einlädt und der TauWein nur so in Strömen fließt ... gereicht in winzigen kunstvollen ZwergenBechern. Dann, wenn die GoldDukaten des ZwergenVolkes stolz in die Runde gezeigt werden - und ein Lärmen und Lachen herrscht, wie es die Kleinwelt noch nicht erlebt hat. Ja - dieses sagenumwobene Fest hätte ich sooo gerne gesehen - einmal im Leben.
Und was finde ich? Im eigenen Garten? Mitten im Mai?
Den Rest vom Fest!
... und selbst hier erahnt man die Pracht und das bunte Treiben, das geherrscht haben muss - an der legendären Tafel des ZwergenKönigs :)

~~~

Na gut. Na gut. Es könnten jetzt auch TiegelTeuerlinge (?) sein, die ich gestern in meinem Garten entdeckt habe - und über dessen Fund ich nicht nur ins Träumen gerate, sondern mich riesig freue :)

Comments 33

  • Marlis E. 28/09/2022 21:35

    Heute Abend habe ich mich nochmals ergötzt an diesem Bild und den 
    Geschichten, einfach wunderherrlich.
    In den letzen Tagen habe ich so viele Teuerlinge gefunden, und dabei an Dein Bild und die Fabeln gedacht, da musste ich einfach wieder nachschauen hier.
    Fröhliche Grüße zur Nacht, Marlis
    • ConnieBu 30/09/2022 9:46

      Ganz lieben Dank, Marlis :) Darüber freue ich mich sehr. Jetzt, wo die kalte Jahreszeit im Anmarsch ist, kommt auch wieder die Zeit des Geschichten-Erzählens - da freue ich mich ebenfalls.
      Deine Funde habe ich natürlich auch schon bestaunt. Es ist eine andere Art an Teuerlingen - auch ich habe sie vor Kurzem im Wald entdeckt. Allerdings lagen sie äußerst un-fotografierbar in altem Geäst am Boden. Und da ich die Natur achte, belasse ich auch die Schönen dort, wo sie wachsen - und möchte sie nicht "entwurzeln".
      Du hast insgesamt dieses Jahr schon super interessante Pilz-Entdeckungen machen können. Das begeistert mich sehr.
      Ein schönes Wochenende auf diesem Weg für dich. LG Connie
    • Marlis E. 27/12/2022 13:51

      ... und wieder überkommt mich heute das Verlangen, Dein Zauberbild hier zu schauen, diese kleinen Tiegel, die es mir so angetan haben, sie sind wirklich wie aus der Märchenwelt entsprungen.
      Nach diesen Lavabecherlingen werde ich im nächsten Jahr suchen, vielleicht gibt es die nur in der Eifel von wegen Lava ;-))
      Schöne Tage Dir noch bis zum Jahreswechsel, denke an die Raunächte jetzt, man sollte räuchern, auch wegen der Zwerge ;-)
      Liebe Grüße, Marlis
    • ConnieBu 28/12/2022 17:13

      ... und die magischen Rauhnächte sind herrlich, um Geschichten zu schreiben ... das mag ich so sehr :) ...
      Auch dir noch schöne Tage und magische Nächte bis zum Jahreswechsel. VLG Connie
  • Kerstin Püttmann 16/01/2021 17:15

    Du hast Fantasie! Klasse sind deine Fotos und ebenso deine fantastischen Ideen dazu! Wunderbar ist das! Kerstin
  • A.Sohr 05/01/2021 23:28

    Es muß hoch hergegangen sein bei dieser Party, entweder waren sie nicht mehr in der Lage ihre gezeigten Schätze einzusacken, oder irgendein Untier hat sie verschreckt und sie sind in alle Himmelsrichtungen auseinander gestoben.
    VG Andreas
  • Maria J. 14/05/2020 12:55

    Tja, Connie – einerseits liegt das Glück auf der Strasse
     – aber andererseits soll man es auch nicht herausfordern .. ;-)
    Irgendwo dazwischen findet man es dann ganz plötzlich und unerwartet
    – und genau das ist dir hier wohl passiert ... ;-)
    Ich beneide dich darum
     – hab ich selbst diese reizenden Teuerlinge doch noch nie gefunden!
    Sehr schön zeigst du sie hier … mit vollen Tiegeln … :-))
    Dass auch die Zwerge da große Augen bekamen, kann ich mir gut vorstellen.
    Ich würde wohl auch ein Fest ansagen … wenn ich ihnen mal begegnen würde …!
    Ich gratuliere zum Fund!!
    LG Maria
  • Falkenfreund 13/05/2020 15:11

    Was für eine schöne Geschichte!!
    Da kann man eigentlich nix anderes dazu schreiben.
    Ich hatte, bevor ich deinem Text gelesen habe, allerdings meine
    blühende Fantasie gefragt was sie dort wohl sieht...soll ich erzählen..na gut ;-)

    Das ist die Backstube der Piccolino-Zwerge.
    Der Zwergenkönig hatte es satt, immer das gleiche Fladenbrot aus
    Hirse, Gerste und Weizen zu essen und er beauftragte die Piccolinos,
    sie sollen ihm ein geschmacklich anderes Fladenbrot machen...
    ...und so probierten sie unermüdlich Tag und Nacht und arbeiteten an
    einem neuen Brei, denn dieses Fladenbrot war bis dato das älteste
    Getreiderezept. Eines Tages als alle schießlich aufgeben wollten, blieb
    nur noch ein Rest Teig übrig. Diesen nahmen sie und rollten ihn flach aus,
    beträufelten ihn mit Olivenöl und der Kleinste Zwerg, sein Name war
    Pizzaiolo Raffaele Esposito, legte noch Tomatenscheiben, Oregano
    und Basilikum oben drauf. Dann legten sie noch ordentlich Zunder
    in den Steinofen, damit der Ofen heißer wird, als je zuvor.
    Es roch unheimlich lecker und alle waren gespannt.
    Sie nahmen sich nun jeder ein dreieckiges Stück und probierten es...
    Ihre Augen wurden größer und es begann ein wildes durcheinander Gerede.
    Jeder aber mit strahlenden Augen und Pizzaiolo Raffaele Esposito,
    kurz genannt "Pizza" rief: Mit dem letzten Stück gehen wir nun alle zum König!!
    ...und jeder lies alles stehen und liegen und sie machten sich voller Freude
    hinauf zum König...nun ist dein Bild entstanden...
    ...und wenn sie nicht gestorben sind, backen sie noch heute ihre Pizza!! ;-))

    Lieben Gruß, Ciao Michael
    • Maria J. 14/05/2020 12:59

      Klein hat er mal angefangen, der Pizzaiolo Raffaele Esposito ...
      und nun kennt ihn die ganze Welt ... ;-)))
    • ConnieBu 14/05/2020 16:16

      Deine "blühende Fantasie", lieber Michael, kannst du sehr sehr gerne mal öfter befragen :) - du hast hier eine wunderbare Geschichte erdacht - die dann meine blühende Fantasie nochmals mehr anregt ... und ich sehe sie gerade alle vor mir, die Piccolino-Zwerge ... da ist ja wieder geistiges "Material" ohne Ende für wunderbare DigiArten :))) 
      Zudem läuft einem ja bei deiner Beschreibung schon das Wasser im Mund zusammen - Fladenbrotteig mit Olivenöl, Tomatenscheiben, Oregano
      und Basilikum - im Steinofen von den Italo-Zwergen in meinem Garten gebacken. Mannomann - werde gleich mal nachsehen, ob da noch ein paar Krümelchen rumliegen - oder auch eine ZwergenPizzaBestellkarte für FreiHausLieferungen :)))
    • Marlis E. 14/05/2020 17:53

      da würde ich auch gerne mitfuttern, gerade bei dem kühlen Wetter jetzt läuft mir bei dem Gedanken an Pizza das Wasser im Munde zusammen, natürlich nur solche wie von Micha beschrieben !
      Herrlich, ich liebe solche Geschichten.
      Grüße vom See
      Marlis
    • Falkenfreund 14/05/2020 19:30

      ...wie Geschichten, das ist nach einer wahren Begebenheit...!! ;-))
  • bona lumo 13/05/2020 11:59

    nicht nur das Motiv, sondern auch die Präsentation ist wirklich beeindruckend.
    Der Geschmack der Teuerlinge wird mit "unbedeutend" beschrieben, d.h. der Gaumen hat gegenüber den Augen hier deutlich das Nachsehen. 
    Und mit etwas Glück kannst du dem bunten Treiben zu späterer Zeit doch noch einmal beiwohnen - der Weg ist ja ein kurzer!
    • ConnieBu 13/05/2020 12:55

      ... und wer hätte gedacht, dass ich seit Sonntagabend dann daraus ne ganze Saga mit aufwändigen und zeitintensiven Composings zusammen spinne :))
      Jetzt werde ich die TiegelTeuerlinge dann wirklich erst mal im Garten ruhen lassen (sie verführen zum fantasieren)  - und mich wieder den unbeschwerten Bläulingen widmen :) - Die sind ja sowas von sachlich und unverträumt :)))
  • Marion Stevens 11/05/2020 17:14

    Es macht Spaß, deinen Fantasien zu folgen; außerdem finde ich das Motiv hier sehr ungewöhnlich und toll ins Bild geholt.
    Gruß
    Marion
  • Kerstin Kühn 11/05/2020 7:31

    Tja zu manchen Festen, selbst im eigenen Garten, wird man nicht eingeladen.... 
    vielleicht war beim ZwergenKönig gerade eine Seuche ausgebrochen und man musste die Kontakte beschränken... und wie es den Anschein nimmt  haben ja auch alle Teilnehmer das Fest übrstürzt verlassen und in der Eile ihre Golddukaten liegen gelassen und sich davon gestohlen, bevor die unterbesetzte ZwergenGesundheitsBehörde ihre Konrolleure losschicken konnte um SputumProben zu nehmen..
    • ConnieBu 11/05/2020 13:45

      ... dein RealitätsSinn verblüfft mich wieder mal :) ,,, und die ZGB macht bereits bei den Zwergen SputumProben? Meine Märchenwelt ist jetzt jäh zusammengebrochen - oder der Gedanke daran wieder eine neue DigiArt wert :))
  • Herbert Pregel 10/05/2020 23:40

    Zweifellos wusste der ZwergenKönig, warum er all seine Getreuen zum großen ZwergenFest ausgerechnet in deinen Garten eingeladen hat. Er ahnte, dass sein ZwergenVolk an der großen ZwergenTafel bei reichlich Tauwein aus ZwergenBechern, beim Lärmen und Lachen absolut ungestört ist, weil du in der ZwischenZeit über den Eifler Waldboden robbst, um TiegelTeuerlinge zu suchen. Doch Connie, die Spuren all der Pracht und des bunten Treibens haben die fröhlichen Gesellen nicht etwa wegen eines federleichten ZwergenSchwipses, sondern vielmehr absichtlich zurückgelassen! Es ist deine Einladung, dich beim nächsten Mal ganz klein zu machen, einmal im Leben dabei zu sein und als ZwergenFestSchreiberling der NachWelt kund zu tun von diesem wundersamen ZwergenBrauch! Und wenn du es gut machst ... und daran gibt es überhaupt keinen ZwergenZweifel ... springen für dich ganz bestimmt auch ein paar GoldDukaten heraus :-))
    LG Herbert
    • ConnieBu 11/05/2020 13:35

      Vielen Dank, lieber Herbert :)
      Da ich ja bereits Erfahrungen im Umgang mit dem Zwergenvolk habe, finde ich das eine gute Idee von dir, mich als ZwergenFestSchreiberlingeline zu verdingen. Meine Bewerbung habe ich eben geschrieben - und ich bin voller Hoffnung, dass sie angenommen wird :))
      Hier dann noch Erinnerungsfotos, aus Zeiten, als man die Zwerge noch maskenfrei besuchen  - und sich in ihren fulminanten Höhlen tummeln konnte:
      Und auch bei den Sieben Zwergen
      Und auch bei den Sieben Zwergen
      ConnieBu

      Ein ganz besonderer Tag …
      Ein ganz besonderer Tag …
      Maria J.
    • Herbert Pregel 11/05/2020 21:27

      Na dann drücke ich jetzt schon mal alle meine Daumen für deine ZwergenFestSchreiberlingelineBewerbung und bin gespannt auf deine sicher ratzfatz vergriffene ZwergenFestSagaErstausgabe :))
  • Hartmut Bethke 10/05/2020 18:15

    Eine gelungene Zubereitung des ausschweifenden Gelages aus vergangener Zeit. Archäologen hätten ihre wahre Freude daran. Ich aber auch :-)
    LG Hartmut
  • hans-jakob 10/05/2020 17:07

    Einfach nur Schön, Idee, Umsetzung und Geschichte sind wirklich Klasse!!!
    LG hans-jakob
  • magic-colors 10/05/2020 16:35

    Was auch immer es sein mag, mit der Steilvorlage deiner Geschichte findet man sich sofort in einem wunderbaren Märchen wieder.
    Hach, sehr schön.
    Ganz liebe Grüße, aNette
  • Daniel 19 10/05/2020 15:23

    Die Zwerge sind etwas Fotoscheuh, darum haben die sich kurz versteckt als du mit der Kamera angekrochen kamst, sogar ihre Gold- Dukaten haben sie liegen gelassen. Warum? Weil sie dich kennen und dein Verhalten mit Schmetterlingen beobachtet haben.
    Das Bild hast du sehr gekonnt bearbeitet. LG Daniel
  • Marlis E. 10/05/2020 15:01

    welch fantastische Überreste der Tafelrunde, man sieht die Zwergenschar ja deutlich vor sich, hört im Geist den Chor der Sänger, sieht diese kleine Gesellschaft vor sich, wie sie bechern und zechen, und dann die Reste liegen lassen, weil sie sich irgendwo im Garten hinlegen, um den Rausch auszuschlafen, die dicken Bäuche in die Luft gestreckt, und sie schnarchen ... ;-)
    Wie entzückend hast Du das geschildert, und zu dieser niedlichen Zwergentafelrunde diese ausgefallenen Pilze umfunktioniert.
    Ein toller Fund, und wirklich so selten sind diese kleinen Gebilde.
    Liebe Grüße
    Marlis
    • ConnieBu 10/05/2020 19:50

      Oh, liebe Marlis, was hast du diese Geschichte so schön weiter erzählt. Ich sehe es direkt vor mir, wie sie da liegen mit ihren roten Mützen im Gras - und friedlich vor sich hin schnarchen :)) 
      Danke für diese tolle Inspiration - die ich sicherlich mal aufgreifen werde :) ... und auch danke für die tolle Weiterführung - die mir jetzt sehr weitergeholfen hat, um den Faden nicht zu verlieren :)
      Der ZwergenSchatz
      Der ZwergenSchatz
      ConnieBu
    • Marlis E. 10/05/2020 20:38

      HiHi, das ist wirklich einfach bezaubernd, ich sehe es vor mir, wie das alles Deinen Garten bevölkert, und im Reich der Märchen und Fabeln vor sich einschlummert, um entdeckt zu werden.
      Grüße zu Dir, und einen schönen  Märchenabend, träum süß ..;-)
  • alicefairy 10/05/2020 13:35

    Herrlich deine Entdeckung und Aufnahme
    Lg Alice