2,054 17

das Wirrwarr

ich mag sie einfach
die Straßenbahnleitungen
oder auch OBUS-Leitungen
in den osteuropäischen Großstädten
vielleicht
weil sie so herrlich altmodisch ausschaun

Prag - 2011

Comments 17

  • Artur Feller 20/06/2012 13:37

    Schönes Bild.
  • H.Fotaler 31/08/2011 10:52

    ...starkes Bild. Gefällt mir!
    Gruß
    H.
  • smokeonthewater 16/08/2011 23:37

    War schon einige Jahre nicht mehr in Prag. Deine Bilder rufen sofort wieder "Heimweh" nach meiner Lieblingsstadt hervor. Vor allem abends wird in den unzähligen Kneipen die Zeit zurückgedreht, Rentner kommen in ihren Hauspantoffeln angeschlurft und lassen sich einen Liter Bier vom Fass in einen Tonkrug abfüllen … weil der Tscheche kein Flaschenbier trinkt. – – Vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Thaikampfsportlerfoto.
    LG
    Dieter
  • Nicola Stein 18/04/2011 7:44

    Und zu diesen Leitungen gehören auch nachgedunkelte Bauten wie im Vordergrund. Wenn es frisch abgestrahlt wäre, ginge viel von der "anno dazumal" Atmosphäre verloren. Insofern sehr stimmig. Die geschlängelte Straße setzt einen Kontrapunkt zu den aufstrebenden Fassaden und nimmt mich mich, gleich kommt von hinten eine Straßenbahn. Allerdings wird sie vermutlich wirklich ein bisschen nach rechts hängen :-)
    LG Nicola
  • Gerd Frey 18/03/2011 15:25

    oho...du bist auch verwirrt....:-))
    vg gerd
  • Heribert Niehues 17/03/2011 12:35

    Ohne die modernen Autos hätte man es für ein altes Foto halten können... gerade in der SW Version.
    Oft stören ja so Leitungen, hier machen sie das Foto interessanter, gehören einfach dazu.
    LG Heribert
  • Lisa Holl 16/03/2011 21:56

    super Bildführung... da juckt´s mir in den Füßen, an diesen wunderschön alten Häuserfassaden entlang zu wandeln...ich find da kippt nischt....
    lg
    Lisa
  • Verena 13/03/2011 20:14

    vielen Dank Tom, bis auf das Nachschärfen mach ich alles in ACR (Adobe Photoshop Raw-Converter).
    hm, könnte echt a weng kippen... aber nur a weng ;-)
  • tommuc 13/03/2011 13:51

    Du mauserst Dich zum SW-Profi, Verena.
    Auch hier gefallen mir die Grauwerte und Kontraste außerordentlich gut. Dieses Oberleitungsgewirr hab ich bei den Erinnerungen an Prag auch noch im Kopf.
    Die Gestaltung mit dem angeschnittenen dunklen Gebäude und der geschwungenen Fortführung im Strassenverlauf ist klasse, nur glaube ich, es kippt a weng? Konvertierst Du eigentlich im PS, oder hast Du eine spezielle Software.
    LG, Thomas
  • Sprotte 11/03/2011 22:16

    Nicht nur in diesen Regionen Verena auch in Italien habe ich gestaund über San Remo. Auch dort fahren O-Busse mit diesen " schönen " Oberleitungen. Für die Umwelt ok aber für ein Stadtbild finde ich nicht so toll. Muss meins auch nochmal rauskramen, da sieht man dann schon wie eine alte russische Kathedrale förmlich zerschnitten wird im Anblick.
    Dein Bild aber gefällt mir trotzdem, durch das SW bekommt es diesen alten Flair.
    LG Reiner
  • Roger Andres 11/03/2011 21:33

    Wir teilen glaube ich alle die Liebe zu alten Städten
    Sehr gut umgesetzt
    Bravo
    Gruss Roger
  • Klacky von Auerbach 11/03/2011 14:52

    Das hat eine schöne Linienführung.
    Ich hoffe, die Dusternis entspricht nicht Deiner derzeitige Gemütslage.
    Gruß,
    Klacky
  • Barbara Sch. 11/03/2011 13:37

    Stimmt, irgendwie gehören sie zum Straßenbild historischer Städte... Hat so ein bisschen was von einem Spinnennetz, mit dessen Hilfe wir uns in unserem "Lebensraum" fortbewegen :-)
    Schön, dass sich deine "Fäden" auch am Bildrand festhalten - das macht dein Bild noch eindrucksvoller!
    GlG Barbara
  • Tassos Kitsakis 11/03/2011 13:34

    Schönes Photo!
  • Jörg Klüber 11/03/2011 13:34

    I moag des auo!
    LG Jörg