Back to list
Das Wassergericht von Valencia

Das Wassergericht von Valencia

5,779 6

Olaf Gevers


Free Account, Hannover

Das Wassergericht von Valencia

Eine Eigentümlichkeit aus alten Zeiten hat sich bis heute erhalten.
Das Wassergericht von Valencia tritt jeden Donnerstag um 11.40 h vor dem Aposeltor der Kathedrale zusammen.
Das Umland von Valencia, die so genannte Huerta, mit ihren ausgedehnten Obst- und
Gemüseplantagen wird von alters her künstlich bewässert.
Dass es dabei immer wieder zu Streitigkeiten kam, verwundert nicht.
So regelt das Wassergericht, welches sich aus Bauern aus der Huerta zusammensetzt, bis auf den heutigen Tag Entnahme- und Bewässerungszeiten, schlichtet Streitigkeiten und fällt Urteile.
Und das alles mündlich, nichts wird schriftlich festgehalten.
Als einziges Gericht dieser Art in Europa, ist das Wassergericht sogar seitens der Regierung in Madrid legitimiert worden, und was hier entschieden, gilt.

Comments 6

  • Andrea Krz 23/10/2007 14:49

    schöne aufnahme - ich war 1980 mal dabei... lang lang ist es her... lg andrea
  • Darek 08 15 24/07/2006 19:07

    Danke dir für die information,sehr interessant,so etwas habe ich noch nie gesehen,finde aber sehr gut ! Sehr schönes reportagefoto und sehr informativ.Super ! LG Darius
  • Michel Schattenblind 08/07/2006 15:19

    Sehr schön eingefangen, am besten finde ich den Wachposten oder Gerichtsdiener. Einerseits ist die Menschenmenge passend, andererseits überlege ich gerade ob ich mich getraut hätte die leute zu bitten für eine Minute 5 Meter zurückzutreten um das Gericht als Einheit abzulichten. Sicherlich waren hinter Dir auch noch ne menge Leute, was das Ganze noch unangenehmer gemacht hätte :o)

    Mensch da hab ich heute doch wieder was gelernt :)

    lg,
    Michel
  • Valfoto 07/07/2006 15:30

    El Tribunal De Las Aguas...........

    Good documentary shot....
    Regards
  • Karin Mohr 06/07/2006 19:28

    Ist doch prima, wenn so alte Gebräuche erhalten werden. Und wenn die Betroffenen selbst Recht sprechen, kann sich das nur positiv auswirken.
    Gruß Karin
  • Patrick Gr. 06/07/2006 14:32

    Klasse festgehalten!
    Sowas wäre in unseren Breitengraden einfach unmöglich! Ohne Papier? Ich kenn nur 3xkopieren, sortieren, abheften ;-)

    LG
    Patrick