Back to list
das Wappentier

das Wappentier

3,062 7

das Wappentier

Dieses Bild wurde mit einer Sony NEX 5N aufgenommen. Das Objektiv war ein altes MC Super Albinar Auto 200mm mit einer Lichtstärke von 3,3.

Zu sehen ist ein Sakerfalke (danke @Karo für den Namen) aus einer Flugschau. Er war besucherwirksam an eine Art Hocker gebunden damit er von allen bestaunt werden konnte. Ab und an fing er an zu flattern um seine Balance zu halten oder um einfach nur zum Ausdruck zu bringen, dass er jetzt lieber woanders wäre.

Während er etwas genervt mit den Flügel geschlagen hat ist dieses Bild entstanden. Es erinnert doch sehr an ein Tier das für ein Wappen Modell steht.

Durch die Entfernung zum Hintergrund hebt sich der Vogel recht deutlich vom restlichen Bild ab. Interessant finde ich hier die Symmetrie der Flügel und die Kopfhaltung.

Comments 7

  • Zaibacher 09/05/2013 21:56

    Da ich selbst kein Sachverständiger bin und die Falkner auch nicht persönlich kenne schlage ich vor, dass ich dir die Kontaktdaten schicke und du dich dort erkundigst bzw. deine Tipps direkt im Gespräch weiter gibst.

    Du kannst dich gerne auf mein Bild berufen. Sollte ich wieder einmal dort hin komme, werde ich mich nach dem Vogel umschauen und die Pfleger ansprechen.

    Ich werde auch mal per Mail mich an die Falknerei wenden, vielleicht kann ich etwas herausbekommen.

    Es wäre schöne wenn deine Ratschläge etwas bewirken würden.
  • Diana B... 09/05/2013 21:30

    Das ist hier grenzwertig. Tierquälerei ist das das "noch" nicht. Es ist eher so etwas wie Unverständnis und Gleichgültigkeit. Ausserdem weiß ich ja nicht, woher diese Falkner den Vogel haben, und was dessen Geschichte ist. Ich würde mir wünschen, daß der Falkner dort versteht, daß irgendetwas an Haltung und Pflege falsch läuft. Das hier kann man korrigieren! Mit Gefühl und Geduld.
    Ganz klar: der Vogel wirkt wach und aufmerksam.
    Aber ich möchte es so vergleichen: er sieht aus wie ein Model mit abgekauten Haaren und Narben auf der Haut. Also: der Vogel braucht dringend andere Pflege und Unterbringung, nur leiden tut er akut nicht im Sinne von Tierquälerei.
    Kannst du das dort einmal ansprechen? Falknerei ist leider keine Kust, die leicht zu erlernen ist, aber ein paar Tipps und der Vogel ist im nächsten jahr völlig intakt ^^
  • Zaibacher 09/05/2013 20:48

    Vielen Dank für die Anmerkung. Mir fehlt leider tatsächlich der Blick als Sachverständiger um zu erkennen, dass der Vogel sich in einem sehr bedenklichen Zustand befindet.
    Das Bild ist erst einige Wochen alt und ich stelle jedem der mich anschreibt gerne mehr Bildmaterial zur Verfügung, um den Zustand des Vogels besser abschätzen zu können. Ich nenne auch gerne per Mail die Adresse der Falknerei, denn gegen Tierquälerei bin ich auch entschieden!
  • Diana B... 09/05/2013 20:05

    Das Licht und die Einstellung mag aus Fotografischer Sicht gut oder toll sein.
    Aber ich würde mir wünschen, daß man auch als Fotograf solche Mängel erkennt: dieser Vogel hat nicht EINE intakte Großfeder. Nichts an diesem armen Tier ist mehr in schön oder in Ordnung. Er würde in guter Haltung über ein Jahr brauchen, bis sein Gefieder wieder intakt ist. Eine Schande, so ein Tier auszustellen. Es tut mir leid, dieses Urteil abgeben zu müssen, aber ein Model mit gebrochenen Beinen würde auch kein Verständiger als schön empfinden.
  • Zaibacher 09/05/2013 9:09

    Haha … ok, ihr habt mich ertappt wie ich um den Namen herumgeschrieben habe... ich wusste ihn einfach nicht mehr. Ich hätte das Schild mit der Beschreibung darauf mit Fotografieren sollen, das werde ich das nächste Mal auch tun. Vielen Dank Karo für den richtigen Namen ich werde ihn in die Beschreibung aufnehmen.

    Lg Christian
  • Karolina Gasteiger 08/05/2013 22:56

    das ist ein junger, leider ziemlich zerfledderter sakerfalke. er ist z.b. auf den geldscheinen der von abu dhabi abgebildet. schöne aufnahme!
    lg karo
  • Ma.Rio Herrmann 08/05/2013 22:20

    Interessant wäre noch um was für ein Vogel es sich handelt.
    Ansonsten gefällt mir die Ausstrahlung wie du sie beschrieben hast sehr gut.
    Alle Achtung das du den Moment mit der Flügelspreizung und der Kopfhaltung abgewartet hast.
    Eine fantastische Aufnahme von einen Greifvogel.

    Gruß Mario

Information

Section
Views 3,062
Published
Language
License

Exif

Camera NEX-5R
Lens ----
Aperture ---
Exposure time 1/2000
Focus length ---
ISO 400